Re: @Waldi: was hat Daimler im Programm?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 11. Dezember 2018 13:42:48:

Als Antwort auf: Re: @Waldi: was hat Daimler im Programm? geschrieben von Holger am 11. Dezember 2018 13:10:16:

Servus,

(...)
j>a, wenn ich das richtig sehe hat er ne VP37. Die könnte man evtl mit einem VAG Kabelbaum ans Laufen
> bekommen. Der wiederum ist überschaubar.

Nein, der OM606 hat eine Reihen ESP.

>Die meisten mechanischen Antriebe gehen im höchsten Gang mit 1:1 raus.
>Hab ich nix gewonnen.

Wenn der Motor leiser ist schon ;-).

>Die modernen Niedertourigen Aggregate kommen dann mit Kabelstrang und Euro-X usw.
>Das will ich nicht.

Naja ziwschen Deinem Auto und einem modernen DI mit Steuergerät AGR und so Quatsch gibts
schon noch Zwischenschritte.

>Alleine aufgrund der Baugröße eines PKW-Getriebes ist die Oberfläche zum Kühlen geringer.

Naja, auch im PKW hängt da ein Getriebeölkühler dran, ich würde jetzt mal vermuten, das man über
diesen die wesentliche Kühlleistung erbringt, nicht über die Oberfläche des Gehäuses.

>Wenn der LKW dank Windwiderstand dauerhaft gute 100PS auf die Welle schickt und geringere Drehzahl
>für Ölumlauf liefert - ist das thermisch stabil?

Keine Ahnung, aber 100 PS als Dauerleistung halte ich für unproblematisch. Bei Mercedes gibts nur beim
500E im 124er ab Werk keine AHK wg fehlender Kühlung.

>Mal kurz 1000PS auf ohne Wellen abzuscheren ist eine Sache...kann das wer abschätzen?

Du, wenn Du es ausprobierst.

>Münchner Ecke. Du?

Landkreis Bamberg, also nicht gerade um die Ecke.

Ist es nicht. Mercedes Hauber mit derzeit 130PS.

Ah ich vermute ein LA911 bzw 1113, Ex Feuerwehr oder THW?

> EaW hatte mal Allison-Getriebe empfohlen. Auch eine interessante Möglichkeit wenn ich eines finde.

Da kann ich nix dazu sagen, ich hab aber mal in nem Forum gelesen, dass einer eine Zwei-Gang-Achse
in so ne Kiste eingebaut hat um die Drehzahl und das Geräuschniveau zu senken.
Alternativ hat auch schon mal jemand ein Splitgetriebe aus nem moderneren LKW eingebaut.

Sind schon größere Räder drauf? Evlt. gabs ja auch ab Werk ne längere Übersetzung?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]