Re: @Waldi: was hat Daimler im Programm?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Holger am 11. Dezember 2018 13:10:16:

Als Antwort auf: Re: @Waldi: was hat Daimler im Programm? geschrieben von Johannes D am 11. Dezember 2018 09:39:34:

Hi,

> Der OM606 als Sauger wird auch eher zu wenig Leistung haben, vor allem untenrum. der OM606 turbo soll
> (Hörensagen) ziemlich robust sein und wird auch genre aufgeblasen hat aber schon eine elektronisch gesteuerte
> ESP.

ja, wenn ich das richtig sehe hat er ne VP37. Die könnte man evtl mit einem VAG Kabelbaum ans Laufen bekommen. Der wiederum ist überschaubar.

> Was spricht denn eigentlich gegen den Antriebsstrang aus nem moderneren LKW?

Die meisten mechanischen Antriebe gehen im höchsten Gang mit 1:1 raus.
Hab ich nix gewonnen.
Die modernen Niedertourigen Aggregate kommen dann mit Kabelstrang und Euro-X usw.
Das will ich nicht.

> Ich nicht, das 722.6 kann man wohl so umbauen, dass es richtig Leistung verträgt (im PKW angeblich
> über 1000 PS) das sollte dann mechanisch auch in nem LKW halten wenn da "nur" 200 PS dran hängen.

Alleine aufgrund der Baugröße eines PKW-Getriebes ist die Oberfläche zum Kühlen geringer.
Wenn der LKW dank Windwiderstand dauerhaft gute 100PS auf die Welle schickt und geringere Drehzahl für Ölumlauf liefert - ist das thermisch stabil?
Mal kurz 1000PS auf ohne Wellen abzuscheren ist eine Sache...kann das wer abschätzen?

> Ich weis nicht wo Du herkommst, einen OM603 a samt Automatikgetriebe hab ich auf ner Palette liegen, da könntest Du mal "rummesssen".
Münchner Ecke. Du?

> Warum machst Du so ein Geheimnis aus dem Fahrzeug?
Ist es nicht. Mercedes Hauber mit derzeit 130PS.

VG,
Holger

P.S: EaW hatte mal Allison-Getriebe empfohlen. Auch eine interessante Möglichkeit wenn ich eines finde.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]