Re: @Waldi: was hat Daimler im Programm?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 11. Dezember 2018 09:39:34:

Als Antwort auf: Re: @Waldi: was hat Daimler im Programm? geschrieben von Holger am 11. Dezember 2018 08:38:39:

Servus,

>Unimog und T3 kenne ich zur Genüge, aber um die und deren Vergleich gehts ja gerade nicht.

Naja, ich hab zB nen Unimog 421 mit OM616. Im Unimog dreht der Motor 3000 um/min und hat
dann 52 PS, im Transporter/PKW hat er 72 bis 75 bei etwa 4500 um/min, er leistet also bei reduzierter
Drehzahl nur etwa 2/3.

>Bisherig verwendbare Fakten:
>Die Mercedes Getriebe NAG1 und 722.6 sind mit vertretbarem Aufwand ohne org. Kabelbaum schaltbar.
> OM603 / 606 kann es ohne Kabelverhau antreiben und bieten ausreichend Leistung.
>Für die nachfolge-CDIs habe ich noch keine (einfache) Fremdlösung gefunden.

Der OM603 als Sauger hat zu wenig Leistung, als Turbo wirst Du ne Menge Hirnschmalz und Arbeit investieren
müssen um den in so einer schweren Karre thermisch stabil zu bringen.

Der OM606 als Sauger wird auch eher zu wenig Leistung haben, vor allem untenrum. der OM606 turbo soll
(Hörensagen) ziemlich robust sein und wird auch genre aufgeblasen hat aber schon eine elektronisch gesteuerte
ESP.
Grundsätzlich kann man das auf eine mechanische ESP umbauen, gerne auch mit größeren Elementen für
mehr Dampf, umsonst ist das aber auch nicht.

>Ob die höhere Dauerlast thermisch haltbar ist, ist schwer abzuschätzen.

S.o. OM603 hat zu wenig Leistung oder wird als Turbo zu warm.

>In Kürze stellt sich raus, ob der org Antrieb zur Reparatur ohnehin raus muss. In dem Fall nehme ich mal
>genau Maß ob obige Komination mit vertretbarem Aufwand Platz findet. Andernfalls halte ich weiter die
>Augen offen.

Was spricht denn eigentlich gegen den Antriebsstrang aus nem moderneren LKW?

>Kennt jemand z.B. die TorqueFlite Getriebe - A727 ist wohl recht beliebt für Umbauten?

Ich nicht, das 722.6 kann man wohl so umbauen, dass es richtig Leistung verträgt (im PKW angeblich
über 1000 PS) das sollte dann mechanisch auch in nem LKW halten wenn da "nur" 200 PS dran hängen.

Ich weis nicht wo Du herkommst, einen OM603 a samt Automatikgetriebe hab ich auf ner Palette liegen,
da könntest Du mal "rummesssen".

Warum machst Du so ein Geheimnis aus dem Fahrzeug?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]