Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo
Geschrieben von waldi am 08. Januar 2019 15:48:41:
Als Antwort auf: Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo geschrieben von Franz aus Polen am 08. Januar 2019 15:04:48:
Servus Franz,
Keinen Railer, mit wenig Elektronik wird schwierig.
Ein OM601?
Damit wirst Du nicht glücklich. Das Ding ist lahm ohne Ende.
Klar kannste den aufblasen aber diese ganzen Tuningmaßnahmen kosten dich mehr, als 'nen gebrauchten OM611, oder vielleicht 'n OM646 aus einem Unfallfahrzeug.
Ja, richtig, da ist viel Elektronik dran und drin, aber ich denke, das ist zu schaffen. Die Motorelektronik ist nicht unbedingt soo wild.
Steuergerät, Kabelbaum und Wegfahrsperre, wobei man die auch deaktivieren lassen kann.
Der OM646 ist mittlerweile auch recht betagt und dürfte somit finanzierbar sein. Der hat 150 PS, und - OK, noch etwas mehr Elektronik - auch ein gescheites Automatikgetriebe dran.
Ich habe bisher nur den Kabelbaum von meinem 210er aktiv zerlegt.
Das ist gar nicht so schlimm. Original zusammenbauen wollte ich das jetzt nicht unbedingt müssen, aber nur deswegen, weil ich ALLES ausgebaut hatte, und die originale Verlegung dann schon schwierig geworden wäre.
Im Endeffekt sind das aber alles einzelne Kabelbäume, die logisch in Komponenten aufgeteilt sind. Also ein Kabelbaum mit STG für den Motor, einer mit STG fürs Getriebe, ein weiterer für's ABS und BAS, einer für Klima, usw.
Zusammengeführt sind die nur an solchen Stellen, wie KI, Zündschloss/WFS, und in den Sicherungskästen. Dort gilt es dann entsprechend zu trennen.
Mitunter das einfachte sind die Sicherungskästen.
Was zum KI geht, ist meist verzichtbar.
Wie das mit der Wegfahrsperre aussieht, bleibt zu klären, aber die ließe sich im Zweifelsfall rausprogrammieren, und dann kann man auch auf das originale Zündschloss verzichten.
Sowas würde ich aber nur machen, wenn ich ein komplettes Schlachtfahrzeug hätte. Nur den Antriebsstrang hat keinen Wert.Aber Mercedes im Volvo?
Geschmacksache.Viele Grüße
Waldi
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Johannes D 08.01.2019 16:45 (20)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Franz aus Polen 08.01.2019 17:29 (19)
- ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. monopoel-stefan 09.01.2019 08:25 (14)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Franz aus Polen 09.01.2019 16:30 (13)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Johannes D 10.01.2019 11:09 (10)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Franz aus Polen 10.01.2019 12:02 (9)
- Meiner hatte knapp über 110PS Horst E 10.01.2019 12:53 (8)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Franz aus Polen 10.01.2019 13:49 (7)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Wehner 10.01.2019 15:04 (5)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Wwehner 10.01.2019 15:08 (4)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Franz aus Polen 10.01.2019 15:30 (3)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Wehner 10.01.2019 16:21 (2)
- Freiprogrammierbares Stg. für VP37 KonniBmaster 11.01.2019 21:41 (1)
- Re: Freiprogrammierbares Stg. für VP37 Joachim S 12.01.2019 00:10 (0)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Horst E 10.01.2019 14:12 (0)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Der Große 945 10.01.2019 08:20 (0)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Horst E 09.01.2019 17:02 (0)
- Der 290TD waldi 08.01.2019 23:45 (0)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Uli S. 08.01.2019 23:15 (2)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Franz aus Polen 08.01.2019 23:42 (1)
- geh auf´s Ganze, Franz Euer armer Willi 09.01.2019 00:52 (0)