Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Januar 2019 15:48:41:

Als Antwort auf: Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo geschrieben von Franz aus Polen am 08. Januar 2019 15:04:48:

Servus Franz,

Keinen Railer, mit wenig Elektronik wird schwierig.
Ein OM601?
Damit wirst Du nicht glücklich. Das Ding ist lahm ohne Ende.
Klar kannste den aufblasen aber diese ganzen Tuningmaßnahmen kosten dich mehr, als 'nen gebrauchten OM611, oder vielleicht 'n OM646 aus einem Unfallfahrzeug.
Ja, richtig, da ist viel Elektronik dran und drin, aber ich denke, das ist zu schaffen. Die Motorelektronik ist nicht unbedingt soo wild.
Steuergerät, Kabelbaum und Wegfahrsperre, wobei man die auch deaktivieren lassen kann.
Der OM646 ist mittlerweile auch recht betagt und dürfte somit finanzierbar sein. Der hat 150 PS, und - OK, noch etwas mehr Elektronik - auch ein gescheites Automatikgetriebe dran.
Ich habe bisher nur den Kabelbaum von meinem 210er aktiv zerlegt.
Das ist gar nicht so schlimm. Original zusammenbauen wollte ich das jetzt nicht unbedingt müssen, aber nur deswegen, weil ich ALLES ausgebaut hatte, und die originale Verlegung dann schon schwierig geworden wäre.
Im Endeffekt sind das aber alles einzelne Kabelbäume, die logisch in Komponenten aufgeteilt sind. Also ein Kabelbaum mit STG für den Motor, einer mit STG fürs Getriebe, ein weiterer für's ABS und BAS, einer für Klima, usw.
Zusammengeführt sind die nur an solchen Stellen, wie KI, Zündschloss/WFS, und in den Sicherungskästen. Dort gilt es dann entsprechend zu trennen.
Mitunter das einfachte sind die Sicherungskästen.
Was zum KI geht, ist meist verzichtbar.
Wie das mit der Wegfahrsperre aussieht, bleibt zu klären, aber die ließe sich im Zweifelsfall rausprogrammieren, und dann kann man auch auf das originale Zündschloss verzichten.
Sowas würde ich aber nur machen, wenn ich ein komplettes Schlachtfahrzeug hätte. Nur den Antriebsstrang hat keinen Wert.

Aber Mercedes im Volvo?
Geschmacksache.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]