Re: Die steinalten Profigeräte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 04. Juni 2019 07:43:27:

Als Antwort auf: Die steinalten Profigeräte geschrieben von Werner am 03. Juni 2019 21:47:44:

Morgen Werner,

das mit dem Öl in der Druckluft hatte ich mit den Billiggeräten um ein Vielfaches mehr, auch das Kondenswasserproblem ist da viel größer. Der alte Kaeser hat sogar ein Kühltürmchen und die Leitungen bis zum Kessel sind mit Kühlrippen versehen - so landet das meiste Kondenswasser schon im Kessel und kann dann abgelassen werden.

Viel wesentlicher ist eigentlich der Nachteil, dass die alten Geräte auf die Leistung bezogen nicht so kompakt und unglaublich schwer sind. Nicht für jeden Hobbyschrauber optimal.
Die Stahlklumpen sind fast immer sehr leistungsarm. Meiner macht 150l/min Ansaugleistung bei ich glaube 960U/min am Aggregat. Da sind die billigen Zweizylinder-Aggregate mit ~400l/min schon deutlich stärker - auch wenn die Werte meines alten Aggregates mehr der Realität entsprechen als die der neuen.

Außerdem findet man fast ausschließlich Geräte mit Drehstrommotoren. Für viele in meinem Bekanntenkreis ein Grund, doch was Neueres zu kaufen.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]