Re: Was färbt Zink Grün?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 29. Oktober 2019 20:49:17:

Als Antwort auf: Was färbt Zink Grün? geschrieben von Peter vdl am 27. Oktober 2019 16:59:22:

Moin Ihrs,

Da hab ich scheinbar zu wenig Informationen geliefert...

Also es geht um einen auf Gasbetrieb umgebauten Dieselmotor, der unser BHKW antreibt. Der Motor ist als Pumpe-Leitung-Düse-Dieseldirekteinspritzer auf die Welt gekommen, ihm wurde die gesamte Einspritzausrüstung entfernt, überflüssige Öffnungen mit Blindstopfen versehen, und anstelle der Einspritzdüsen Zündkerzen eingebaut. Dazu wurden in die Bohrungen für die Schäfte der Einspritzdüsen M10x1 Gewinde hinein geschnitten, und damit man die Zündkerzen montieren kann der Teil im Kopf, wo die Düsenhalter geführt worden sind aufgebohrt. Da dadurch der Guß richtung Wasserkanal arg dünn geworden ist wird nen stück Kupferrohr als Stützhülse dort eingepreßt und weil es sich gezeigt hat, daß Einpressen alleine nicht ausreicht, zusätzlich eingeklebt. Die Zündkerze sitzt nun im Grauguß des originalen Zylinderkopfes, ihr Dichtring dichtet auch auf dem Guß ab, eben dem alten Sitz der Einspritzdüse, der Kerzenschacht hingegen hat dies usselige Kupfer-Installationsrohr als Stützhülse falls der Guß nachgibt. Unterschiedliche Wärmeausdehnung - sowohl vom Kupfer richtung Grauguß vom Kopf als auch richtung Klebstoff - lassen wir mal fein außer Acht. Bin damit schon kräftig angeeckt, daß ich diese Konstruktion als Pfusch bezeichnet hab... Ich hoffe, damit ist die Einbausituation der Zündkerze verständlich.

Jetzt wird bei uns in der Bude davon ausgegangen, daß die Verbrennungsgase sich den Weg in dem "Kanal", der durch das Schraubenspiel unterhalb der anliegenden Gewindeflanken des Zündkerzengewindes gebildet wird, die gesamte Schraubenlinie nach Oben vorarbeitet, dann den Dichtring überwindet, um in den Kerzenschacht auszutreten. Und das in solchen Mengen, daß diese Gase die Zündkerze grün färbt, und obendrein teilweise in wenigen Minuten durch Kondensation den Kerzenschacht mit Wasser füllen kann. Und da wehre ich mich eben dagegen, dies zu glauben. Durch die Spielpassung sind die Gewindeflanken ja nicht komplett gasdicht, und durch den Zug, der durch das Festschrauben der Zündkerze aufgebaut wird liegen die Gewindeflanken ja einseitig an, den dadurch gebildeten Spalt auf der anderen Seite der Gewindeflanken meine ich mit Kanal.

Ich hab mal versucht überschlägig diesen Kanal abzuschätzen, Kernloch sind bei M10x1 9 mm, ne Schraube hat auf beiden Seiten Gewinde, ergo durch Zwei, macht 0,5 mm, die der Kanal breit sein kann. Dann hab ich das Passungspaar 6H und 6g unterstellt, und die maximale Differenz im Flankendurchmesser kräftig gerundet, damit kam ich auf 0,2 mm Höhe. Ist falsch, mir gings nur um nen Gefühl, wie groß der Spalt da im Gewinde überhaupt sein kann. Für die Länge hab ich dann einfach die abgezählten 15 Gänge mal der Abwicklung der Schraubenlinie genommen, fälschlicherweise mit dem Durchmesser.

Ich hoffe, damit ist's nen bisschen klarer...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]