Re: dieser oninöse 14 mm Kolben bei der 6 Zylinder Pumpe...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. Januar 2020 22:08:39:

Als Antwort auf: dieser oninöse 14 mm Kolben bei der 6 Zylinder Pumpe... geschrieben von Hanomedes am 13. Januar 2020 21:17:13:

Hi Dominik,

da braucht es einige wichtige Randumstände.

Im Original lief meine Pumpe mit etwa 35 mg/Hub. Sie hatte dazu einen 10-er Kolben und eine Hubscheibe mit ich glaub 2,4 mm Gesamthub.

Entscheidend sind auch die Düsen, also im Wesentlichen Durchmesser und Zahl der Löcher.

Meine Pumpe hat zur Zeit 12 mm Durchmesser, die Hubscheibe ist noch original. An Düsen mit größeren Löchern komme ich damit auf etwa 100 mg/Hub. Bei höherer Drehzahl wird es aber weniger.

Diese Zahlen sind "qualifiziert geschätzt", nicht gemessen.

Es gibt noch ne Menge Reserven. Kolben kriegt man bis 14 mm. Auch für Vierzylinder, (Willi spinnt glaub ich eher mit der VP44 rum. Und meines Wissens hat er da zwar ordentlich gegackert, aber vergessen, das Ei auch zu legen.)

Hubscheiben gibts mit mehr Hub, und das Stellwerk kann man auch ein bisschen pimpen.

Aus dem Bauch sag ich, du kriegst mit speziellen Düsen auch 180-200 hin. Genug um die Kolben durch die Ölwanne zu schießen...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]