Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. Juni 2020 11:17:22:

Als Antwort auf: Sammelantwort geschrieben von Espace17 am 21. Juni 2020 20:38:45:

Hi Rudi,

probieren ohne Fachwissen? Nennt man Stümperei.

Die "wissenschaftliche Herangehensweise" ist die Beste. Man entwickelt eine Theorie, und überlegt sich ein Experiment, welches die Theorie widerlegt oder bestätigt. Das führt man dann durch, guckt sich das Ergebnis an, und überlegt und modifiziert (sowohl Theorie als auch Experiment), bis man klüger ist. So schafft man Wissen.

Das klappt mit Verständnis von Physik und Technik bedeutend besser, als ohne.

Glaub mal nicht, dass die "großen Entdeckungen" durch Stümperei zustande gekommen sind. Meistens waren die Leute durchaus auf der Höhe des Fachwissens ihrer Zeit, und haben das auch benutzt. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Klar kann man manchen alten Benz auch ohne Umbau bepölen. Aber dabei lernt man nicht viel... Außer, dass ein alter Benz auch so fährt. Aber Verständnis für irgendwelche Vorgänge? Fehlanzeige.

Übertragen auf dein Auto. Man entwickelt z.B. die Theorie, dass es an schlechter Kompression liegen könnte. Also misst man die. Nur drüber reden und Waldi anmachen? Bringt nichts, kostet nur Sympathiepunkte.

Kein Bock auf Kompressionsprüfung, also lieber neue Theorie entwickeln? Stümperei...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]