Re: Stimmt !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes pröfrock am 06. September 2020 22:05:44:

Als Antwort auf: Stimmt ! geschrieben von Werner am 06. September 2020 14:47:18:

Moin Moin

Das es keine EASA zertifizierten Zweitakt Flugmotoren gibt muss ich bestreiten.

Zu nennen sind der rotax 503, 505 und die Wasser gekühlten von rotax, deren Nummer ich jetzt nicht kenne. Desweiteren gibt's noch die Solo Triebwerke die alle EASA zertifiziert sind. Ohne das können sie nicht in EASA zertifizierte Flugzeuge eingebaut werden.

Ich selber betreibe einen rotax 503 und mein Flugbetrieb sieht fast so wie bei jedem Motorflieger aus.
Ich Rolle eigenständig zum Startpunkt, starte eigenständig, steige eigenständig und wenn ich Bock darauf habe Rolle ich auch nach der Landung eigenständig zum hanger.
Ich kann meinen Motor, laut Handbuch, in allen flugpfasen betreiben aber der Sinkflug mit ausgefahrenen Motor ist bei mir halt sinnfrei.

Bei den Solo Triebwerken liegt, meines Wissens, eine Einschränkung für die Dauer des Lehrlaufes vor weil dann die Motorkühlung nicht ausreicht.

Ich und mein Freundeskreis sind auch sehr viel Simson gefahren. Dabei ist mir ein Motor geplatzt weil ich vergessen hatte den Sprithahn zu zu machen und der Schwimmer nicht richtig taht und bei nem Kumpel hatte der Motor gefressen weil er kein Gemisch getankt hatte.
An unseren trabbis hatten wir auch nie nen Fresser. Genauso wie beim p70, und den Wartburgs ist alles andere kaputt gegangen.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]