Re: Ewiges Wachstum ist ja auch keine Alternative...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 10. September 2020 21:51:13:

Als Antwort auf: Ewiges Wachstum ist ja auch keine Alternative... geschrieben von Joachim S am 10. September 2020 13:52:41:

Hallo Jo,

" Bald gibts Impfungen, das Virus läuft sich dann praktisch tot. Wahrscheinlich runter auf die übliche Sterblichkeit durch normale Grippen. "

Ja, bald gibts Impfungen. Das Virus ist meiner Ansicht nach aber schon ziemlich tot; je nach Region etwas mehr oder etwas weniger. Bei den derzeitigen Positivraten von 1% und weniger wie in Deutschland liegt die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich infiziert zu sein, bei 33% oder weniger; je nachdem, welche Performance man für den Test annimmt. Das British Medical Journal hat einen Artikel zur Interpretation von Testergebnissen veröffentlicht und einen anschaulichen Onlinerechner dazu gebaut:

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1808/rapid-responses

Für Englischmuffel kam sowas auch im Deutschen Ärzteblatt:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/214370/PCR-Tests-auf-SARS-CoV-2-Ergebnisse-richtig-interpretieren

Dazu kommt, dass zumindest in den USA bis zu 90% der positiv getesteten Probanden nicht mehr ansteckend sind, weil die vorhandene Virusmenge dafür nicht ausreicht. Siehe NYT, hab den Link grad nicht parat.

"Wir" testen uns gerade die Überreste der "Pandemie" herbei.

Meiner Information nach liegen die Sterblichkeitsraten durchaus im Bereich von normalen Grippewellen, zum Teil heftige Wellen, aber dieselbe Größenordnung. Bei der Zählweise fallen in einigen Ländern auch die wahrscheinlichen Coronatoten mit dazu, dann ist da noch der Unterschied an und mit Corona gestorben (der aber "nur" irgendwas um 10% Unterschied ausmacht, wenn ich das richtig erinnere), und dann gehen eine Reihe der Todesfälle durchaus auf das Konto sehr strenger Maßnahmen. Wenn ein harter Lockdown gilt und Pflegekräfte oder medizinisches Personal zu Hause bleiben müssen, um die Kinder zu hüten zum Beispiel, macht das den Job für die anderen in der Klinik oder im Pflegeheim nicht leichter, mal als Beispiel. Wenn es dann normal ist, dass die Kliniken schon bei einer mittleren Grippewelle überlastet sind, kann das mit dem Lockdown on top nur schlimmer werden.

Also: Runter auf die Sterblichkeit normaler Grippen stimmt für Deutschland auf keinen Fall und im Ausland müsste man mal auseinanderklamüsern, wie die Kausalketten im Detail aussehen, und natürlich gucken, wie da bislang Grippewellen gelaufen sind.

Dass alles wieder zurückgefahren wird wie es vorher war, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich gehe eher davon aus, dass viel mehr nachbleiben wird als mir lieb ist.

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]