Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 02. Dezember 2020 13:19:45:

Als Antwort auf: E-Auto und Dieselgenerator geschrieben von Hanomedes am 29. November 2020 12:24:32:

Hallo Werner und Dominik,
wenn der Generator so abgestimmt ist, daß er gegenüber einem in einem Fahrzeug verbauten Motor in einem günstigeren Betriebspunkt läuft, ergibt die Sache ja schon beinahe wieder Sinn.

Ich durfte inzwischen feststellen, daß man von keinem aktuellen LKW-Motor ein Muscheldiagramm findet.

Man merkt es dann im Berufsalltag, wer die bessere Wahl getroffen hat.
Bei mir am Arbeitsplatz sehe ich bei Abregeltempo 90km/h eine Drehzahl von 1375/min im 12. Gang und in Sachen Dieselverbrauch eine 27 vor dem Komma.

Jenny, meine Frau, fährt ein sehr ähnliches Fahrzeug quasi beim Nachbarn, die Masse der Ladung ist tendentiell eher noch einen Fetzen größer.
Einmal stand bei ihr auch eine 21 vor dem Komma, meist immerhin eine solide 24.

Lange habe ich gerätselt, was ich falsch mache, denn das Eco-Modul bewertet meinen Fahrstil gewöhnlich höher; 100% entspricht "besser geht's nicht".

Des Rätsels Lösung: unsere Nachbarn fahren längere Achsübersetzungen!
Da sieht man halt bei 90km/h nur 1250/min auf dem Drehzahlmesser.

Offenbar ist bei Autobahntempo dann in meinem Fall der Betriebspunkt schon so weit vom Bestpoint entfernt, daß das einen so krassen Mehrverbrauch ergibt.

Die Frage ist, ob man durch Umrichtertechnik und ich weiß nicht was im Generatorbetrieb so viel gegenüber dem Betrieb mit einem Stufenlosgetriebe im Fahrzeug gewinnt, daß sich die Elektroantriebstechnik gegenüber dem bisher üblichen Verbrenner aus physikalischen Gründen in der Gesamtbilanz tatsächlich als vorteilhaft erweist.

Mir kommt es derzeit vor, als würde man alte Hüte neu erfinden, um gesättigte Märkte mit derzeit modischen Produkten neu zu erschließen.

Mir schmeckt es nämlich auch gar nicht, daß man die Umweltbelastung zur Lithiumgewinnung ausblenden kann, weil sie ja weit weg von uns stattfindet und eben bei Berlin einmal schnell im Zuge einer angeblichen Umweltschutzmaßnahme ein Wald abgeholzt wurde, während man in anderen Bereichen das vorhandene Potential noch nicht einmal im möglichen Umfang nutzt.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]