Re: du forderst doch sachlichen Dialog und Fakten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 22. Dezember 2020 20:00:44:

Als Antwort auf: Re: du forderst doch sachlichen Dialog und Fakten geschrieben von Günter am 22. Dezember 2020 16:43:18:

Hallo Günter,

> Die Zahl von den 20.000 Grippe Toten (oder gar mehr) ist ein Schätzwert, beruht auf der Überlegung daß nicht jeder, der an Grippe verstorben ist auch auf Grippe getestet wurde und die Zahl daher höher sein soll als die o.g. statistische Zahl. Es gibt also zweierlei Werte, eine geschätzte Zahl, basierend auf einer statistischen Zahl.

so wie es überall kommuniziert wird, wird die Zahl der Grippetoten aus der Übersterblichkeit errechnet. Man macht sozusagen Stichprobentests auf Influenza und ermittelt daraus die Stärke der aktuellen Welle. Wenn die Übersterblcihkeit dann mit den Stichproben plausibel korreliert, wird einfach die Exzessmortalität der Grippe zugeschrieben. Auch wenn die Leute an einer bakteriellen Superinfektion sterben und nicht an der Grippe selber, Auslöser war trotzdem die Grippe

>Wenn man nun die Zahlen von Covid und Grippe vergleichen will, dann sollte man auch dieselbe Grundlage verwenden und nicht auf der einen Seite (Covid) die Statistik und auf der anderen Seite (Grippe) die Hochschätzung aus der Statstik!

soll das heißen, Du hältst die seit Jahren vom RKI erfaßten und veröffentlichen Daten für unseriös?

>Von der Schätzung kann man halten was man will, dieselben Argumente (mehr Verstorbene als in der Statisktik erfasst) könnte oder müsste man dann auch bei Covid anführen.

und was ist mit der Übersterblichkeit? Die gab es definitiv 2017/18. Bei Covid-19 in Deutschland bisher nicht (das ist allerdings auf dem besten Wege, sich zu ändern...)

>Lange Rede, kurzer Sinn: die Grippe-Toten laut Statisktik sind jährlich bei etwa 700 in Deutschland. Das Jahr 2017/2018 war wohl das schlimmste Grippe-Jahr seit 30 Jahren und da waren es rund 1700 Grippe-Tote.

Du sprichst von Toten, die nachweislich am Influenza-Virus gestorben sind? Das gibt es tatsächlich selten. Wie geschrieben, Sekundärinfektionen oder auch Vorerkrankungen sind häufiger im Spiel

>Das sind die Werte, die auf den gleichen statistischen Erfassungsgrundlagen beruhen wie es auch bei den Covid-Zahlen der Fall ist.

nur wird traditionell kaum jemand auf Influnza getestet. Wozu auch?

>Wie die im Jahr 2017/2018 auf den Wert von 3000 kommen kann ich nicht sagen, ich würde aber auch diese Quelle nicht unbedingt für solche Werte heran ziehen.

das ist eh ne Drecks-Seite. Die erkennen Dich wieder, selbst wenn Du den Browserverlauf kpl. gelöscht hast. Nichtmal YT macht das...crazy.
Hatte auch nur auf die Schnelle gesucht und das gefunden, irgendwas von RKI-Daten gesehen und deshalb für seriös gehalten.

Aber jetzt mal zum Ausgang zurück: Du hattest gesagt, in D sterben täglich soviele Menschen an Covid-19 wie im ganzen Jahr an der Grippe. Bleibst Du dabei?
Dann such ich nochmal nach den originalen Grippe-Zahlen vom RKI und der Begründung, warum deren Erfassung international so gehandhabt wird.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]