Re: du forderst doch sachlichen Dialog und Fakten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Günter am 22. Dezember 2020 16:43:18:

Als Antwort auf: Re: du forderst doch sachlichen Dialog und Fakten geschrieben von Uli S. am 22. Dezember 2020 16:04:08:

Hallo Uli,

es gibt Zahlen, womit Verstorbene statistisch erfasst werden die nachgewiesen an oder mit der Grippe verstorben sind, ebenso für Covid.

Die Zahl von den 20.000 Grippe Toten (oder gar mehr) ist ein Schätzwert, beruht auf der Überlegung daß nicht jeder, der an Grippe verstorben ist auch auf Grippe getestet wurde und die Zahl daher höher sein soll als die o.g. statistische Zahl. Es gibt also zweierlei Werte, eine geschätzte Zahl, basierend auf einer statistischen Zahl.

Wenn man nun die Zahlen von Covid und Grippe vergleichen will, dann sollte man auch dieselbe Grundlage verwenden und nicht auf der einen Seite (Covid) die Statistik und auf der anderen Seite (Grippe) die Hochschätzung aus der Statstik!

Von der Schätzung kann man halten was man will, dieselben Argumente (mehr Verstorbene als in der Statisktik erfasst) könnte oder müsste man dann auch bei Covid anführen.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Grippe-Toten laut Statisktik sind jährlich bei etwa 700 in Deutschland. Das Jahr 2017/2018 war wohl das schlimmste Grippe-Jahr seit 30 Jahren und da waren es rund 1700 Grippe-Tote.

Das sind die Werte, die auf den gleichen statistischen Erfassungsgrundlagen beruhen wie es auch bei den Covid-Zahlen der Fall ist.

Sogar die von dir verlinkte Statista-Webseite zeigt dazu:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5942/umfrage/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/

Wie die im Jahr 2017/2018 auf den Wert von 3000 kommen kann ich nicht sagen, ich würde aber auch diese Quelle nicht unbedingt für solche Werte heran ziehen.

Grüße
Günter


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]