Demontage aufschieben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 09. Januar 2021 06:20:47:

Als Antwort auf: Re: Dieselsystemreiniger geschrieben von Wehner am 05. Januar 2021 15:13:30:

Hallo Karl,
es hat schon einen gewissen Vorteil, wenn man etwas, das noch nicht ganz kaputt ist und jede Menge Zeit fressen würde, um es nachhaltig zu reparieren, dann doch mit der Krücke "Ringnuten chemisch wieder halbwegs sauber machen" behandelt.
Man kann das eingelagerte Auto schlichtweg mit einem behelfsmäßig wieder vertretbar laufenden Motor bei Bedarf ohne Abschleppstange und ohne Helfer aus der Halle fahren und wieder hinein fahren, bevor der ehrenamtliche Hilfsarbeiter (inoffizielle Mitarbeiter gibt es ja seit der Eingmemeindung der DDR in die BR Deutschland nicht mehr) vom Landrattsamt Dillingen spitzkriegt, daß mein stillgelegtes Auto draußen war.

Ob ich diesen mit problematischen und längst ausgewechselten Einspritzdüsen vorgeschädigten Motor (jede Menge halbverbranntes Pöl in den Ringnuten, so sprachen jedenfalls die Vorher-Kompressionsdruckwerte) da hinten auf absehbare Zeit wieder einbaue, wenn ich ihn einmal draußen habe, steht in den Sternen.

Seit ich weiß, daß meine aus der Wikipedia geholten Daten wohl nicht auf dem Stand dessen, was ich aus dem Passat Typ 3A0 geholt habe, sind, weiß ich auch, daß der 1Z nämlich nicht nur 38% Wirkungsgrad, sondern ungefähr 43% Wirkungsgrad hergibt. Gegen die ungefähr 31% des JX ist das dann schon eine Idee, das vor Jahren organisierte Exemplar eines 1Z ungeachtet der steuerlichen und vor allem zulassungsrechtlichen Hürden da an Stelle des halb kaputten JX dort hinein zu pflanzen
Was man einmal jährlich mehr an Hubraumsteuer zahlt, ist kaum vergleichbar mit dem, was man in Kleckerbeträgen so nach und nach über´s Jahr an der Tankstelle latzen darf, wenn man mehr fährt.
Aus der Erinnerung hat itchy mit einem relativ flott in einen 253 gepflanzten 1Z und der vom JX bekannten Wegübersetzung von 0,5m/Kurbelwellendrehung (für den JX sehr praxistauglich, für den 1Z schon reichlich kurz) eine belastbare 6 vor´s Komma gezaubert.
Bei meinem Fahrstil steht mit dem JX und der gennanten Wegübersetzung dann leider doch eher eine 8 vor dem Komma.

Es ist auch eine Gelegenheit, mein Getriebeprojekt wieder weiter voran zu treiben.

Das hat ja vor einiger Zeit einen gewaltigen Dämpfer bekommen, lebt aber, seit noch ein gescheiterter Maschinenbau-Student mit ähnlichem Anforderungskatalog in meinem Dunstkreis aufgetaucht ist, wieder auf.
Auf die einmal von August auf dem Oldtimer-Stammtisch gestellte Frage, wer so etwas haben will, weiß ich nur eine Antwort: Er wohl nicht, aber M. und ich!
Eine technisch druchdachte Llösung ziehe ich jedenfalls einem auf den Kopf gedrehten Audi-Getriebe mit dem riesen Rattenschwanz an Nachteilen an anderer Stelle vor, auch wenn das kopfstehende Audigetriebe sich bei einigen Leuten etabliert hat.
Billiger machbar ist das kopstehende Audi- oder Passatgetriebe 012, stellt aber nach meiner Ansicht vor allem eine bloßs, ebenfalls mit Aufwand verbundene Problemverlagerung dar.


Der langen Schreibe kurzer Sinn ist, daß sich die Chemiedose, das Material und die Arbeitszeit für einen Ölwechsel als sehr billige Lösung erwiesen haben, um eben eine möglichwerwiese unnötige Arbeit erst einmal zu vermeiden.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]