Stoesselstangen aus CFK


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 25. Januar 2021 03:45:46:

Als Antwort auf: Werners Haushaltstipps.... geschrieben von Hanomedes am 24. Januar 2021 11:51:02:

Moin Dominik.

>Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt Karbonstößelstangen aus Karbonrohren zu machen, aber nachdem ich mich über die Problematik informiert habe, habe ich dann doch lieber dünnwandige Stahlrohre genommen.

Solche Stoesselstangen funktionieren sogar ausgesprochen gut. An den Enden einfach eine Aluhuelse, die die Stange mit dem gehaertetem Druckstueck verbindet und sich ueber die verbesserte Drehzahlfestigkeit freuen.
Der Nachteil ist allerdings die geringere Waermeausdehnung des Materials und das die Stange sich beim Ueberdrehen des Motors nicht verbiegt, sondern bricht. Und dann muss der Motor komplett zerlegt werden, um die Kohlefaserreste raus zu bekommen.

Einfacher ist es dann die originalen Aluminiumstoesselstangen mit einem Einstich fuer einen Federteller zu versehen und sie gegen den Zylinderkopf abzustuetzen. Damit wird die Stange praktisch gewichtsfrei.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]