Was soll das Ding denn können?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. April 2021 13:15:44:

Als Antwort auf: Wie war das nochmal mit dem Schrumpfen? geschrieben von waldi am 03. April 2021 12:00:54:

Moin Waldi,

sicherlich kann man mit Faustwerten irgendwas machen, aber Schrumpfpassungen werden eigentlich immer vorher gerechnet und dann erst gemacht.

Das ganze ist nicht so wirklich schwer, wenn man es sich in Rechenschritte aufteilt.

Aber als erstes muß mal klar sein, welche Belastungen auf den Reibschluß zukommen.

Ist es einfach nur, damit es nicht rausfällt? Ölgemschmiertes Gleitlager mit nur wenig Drehmomenten ? Axiale Belastung in irgendeiner Form ? Aber die scheint ja schon durch die Abstufung irgendwie abgefangen zu werden, wenn ich das richtig verstehe.


Aaaalso:

1. Ausdehnungskoeffizienten für Messing und Stahl raussuchen (mach ich gerne für Dich, Messing geht mehr als Stahl, muß also gekühlt werden oder eben der Stahl geheizt)

2. E-Module für beide Materialien. Wenn ein Ring in einen Ring kommt, kann man nicht wie sonst, eine Seite als ideal starr rechnen.

3. Anwendungstemperaturen im Betrieb: wird es kalt, wird es warm, wie groß ist der Bereich, in dem es zuverlässig halten muß

4. Und dann die Genauigkeit, mit der man das fertigen kann. Die Toleranzen müssen immer mit bewertet werden, selbst bei den modernsten Fertigungsmethoden.


Vor Jahrenden (ca. 40 Jahre her) habe ich gespannt den Ausführungen eines BMW-Technikers gelauscht, der an irgendeinem Motorbeispiel Lagerschrumpfungen erklärt hat. Für mich war damals spannend, dass nur so viel geschrumpft wurde, dass im normalen Fall alles funktioniert, aber absichtlich nicht mehr, damit bei einem Lagerfresser nicht der Rest abschert, sondern sich die Büchse einfach mitdreht. Deren Reibung sollte dann den Motor so abbremsen, dass es keine Totalhavarie gibt, sondern eben nur einen Lagerschaden.

Also schick mal Abmessungen rüber, vielleicht noch ne Bierdeckel-Zeichnung dazu. Da kann man was rechnen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]