Das ist wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. April 2021 22:23:24:

Als Antwort auf: Re: Bei meinem Kühlschrank... geschrieben von Fredy am 10. April 2021 20:33:51:

Ich bin als junger Kerl von der Firma aus zu einem Kältetechnik Kurs geschickt worden, der ging über eine Woche und ich habe gestaunt, was an einem "blöden" Kühlschrank alles überlegt werden muß. Leider haben wir den Thermostaten nicht behandelt. Aber Reparatur und Wiederauffüllen mit exakt abgemessenem Kältemittel haben wir gemacht.

Gemäß kältetechnischer Richtlinie muß der Verdichter durch zwei unabhängige Druckschalter gegen Überdruck abgesichert werden (Ersatzweise ein Sicherheitsventil mit vollem Durchgang)

Da das die Kosten in die Höhe treiben würde, werden die Verdichter so gebaut dass sie nicht imstande sind, einen gefährlichen Überdruck zu erzeugen. So kann die Sicherung dann elektrisch erfolgen, indem eine Überstromauslösung das ganze absichert. Ich hatte als Student noch einen Kühli, wo man diesen Knopf resetten konnte/mußte.

Wann der Kältekreis unabhängige Thermostat Einzug gehalten hat, habe ich nicht verfolgt. Die alten Dinger, mit denen ich zu tun hatte, entleerten sich jedenfalls bei Bruch der Kapillare vollständig . Das hat ziemlich lange gezischt und auch fremdartig gerochen.

Bei Industriekälte ist die Saugdruckregelung des Verdichters eigentlich Standard. Sie reagiert am schnellsten und sichersten. Natürlich werden auch die Temperaturen an allen möglichen Stellen gemessen, aber um Gas verflüssigt zu halten, interessiert hauptsächlich deren Druck und nicht die Temperatur so genau.


Man gut, dass ich noch keinen Kühlschrank entworfen habe crazy


Wir evakuieren auch nicht, sondern trocknen mit Stickstoff aus cryogener Quelle - also knarztrocken. Anschließend wird mit Kältemittel gespült und der Stickstoff zunächst ins Freie gefahren (mit Warnschildern) und beim ersten Auftreten von Kohlenwasserstoffen am Austritt wird auf die Fackel des Werkes umgeschaltet. Dann wird gespült, bis der Stickstoffgehalt vertretbar niedrig ist.

Und so können bei einem 10 m³ Sammelbehälter incl. Kreislauf-Füllung und Verluste zur Fackel auch mal eben 35.000 EUR für Kältemittel (z.B. Propylen) anfallen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]