Brennen wird es immer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Januar 2022 10:19:27:

Als Antwort auf: ot:benzin/diesel, gelagert im 20 l blechkanister geschrieben von alfred am 17. Januar 2022 20:45:50:

Servus Alfred,

also in den Diesel wirst Du das Zeug immer kippen können. Benzin natürlich nur in entsprechender Dosierung zum Diesel dazu.
Bei Diesel sehe ich generell weniger Probleme. Mag sein, dass sich die einen oder anderen Additive verflüchtigen, oder zer/umsetzen. Lagert man Diesel in Kuststoffkanister, ziehen die sich mit der Zeit zusammen, und das vorhandene Luftpolster verschwindet. Heißt also, da reagiert was.
Allerdings ist die Suppe dennoch verfahrbar. Vielleicht nicht im Winter, aber im Sommer auf jeden Fall, denn da kann nichts verszulzen.
Bei Benzin passiert das womöglich auch, aber demgegenüber steht der Dampfdruck, der ein Zusammenziehen des Kanisters verhindert. Auf jeden Fall wird der Inhalt weniger. Absolut dicht gibt es nicht, und entweder diffundiert der Inhalt nach außen, oder durch entstehenden Unterdruck kommt Sauerstoff hinein, der mit dem Inhalt reagiert. Ich habe noch ein paar Kanister verbleites Super aus meinem Manta, den ich 1989 stilllegen musste, rumstehen. Wenn man die schüttelt, fließt dieses Benzin schon ziemlich ölig. Auch mein mindestens 20 Jahre altes Diesel emittiert einen ungewöhnlichen Geruch. Jedenfalls wesentlich anders, als frisches Diesel. Wobei sich die Zusammensetzung eh geändert haben muss, denn früher hat Diesel anders gerochen als heute. Ob das alleine auf die B7-Beimischung zurückzuführen ist, weiß ich allerdings nicht.
Im Diesel wird die Brühe immer brennen und verfahrbar sein. Wenn Pöl geht, geht auch das. Aber das Abgasverhalten dürfte sich wahrscheinlich nicht zu Positiven entwickeln.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]