Re: Nene, das is schon richtig, nein ist es nicht !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. April 2022 20:53:55:

Als Antwort auf: Nene, das is schon richtig geschrieben von waldi am 27. April 2022 17:20:41:

Moin Waldi,

ich habs befürchtet, deshalb noch mal hier ein grob vereinfachtes Bild von einer Ladeturbine mit Konus.

Die Schaufeln sehen aus wie Dominosteine, aber das ist der Bearbeitungszeit geschuldet.

Der Konus sitzt hinter der Turbine, ohne sie jedoch zu berühren. Er ist mit eigenen Streben im Kanal abgestützt. Ein kleiner Spalt zur Turbine bleibt, damit nichts anläuft. Aber die Strömung reißt dann hinter der Nabe der Turbine nicht ab. Das ist der Gag an der Geschichte.

Laderturbine-mit-Konus


Ich hätte richtig Bock, so etwas mal kalt mit Versuchsmaschinen zu testen und die Druckverluste zu messen. Irgendwann, wenn ich es mal geschafft habe, kriege ich noch mein Strömungslabor.

Und dann kommen die renommierten Hersteller zu mir in die Bude und lassen sich ihre Turbolader testen und ihre cw-Türgriffe und Rückspiegel und und und . . .


Natürlich gegen üppige Bezahlung, versteht sich sonni

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]