Erfahrung mit Ersatzkältemittel....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 23. Mai 2022 00:03:34:

Hi Leute,

heute mal eine frostige Frage, wer hat sein Kältemittel R134a gegen ein alternatives Kältemittel getauscht?
Gibt es Lannngzeiterfahrungen?
Jedenfalls war mein Kältemitteldruck von 1000Gramm R134a nach einem Jahr wieder weg. Aber diesmal hat es leutende Spuren hinterlassen.
Am Kondensator waren wunderschön leuchtende Gammelstellen an den Anschlüssen.
Diese wurden mit Schleifflies und neuer Dichtung behoben.

Ich habe mir dann bei ALI ein Montagehilfesatz und eine passende Vakuumpumpe besorgt.
Im Koffer der Montagehilfe waren auch schon passende O-Ringe für den Kondensator mit den Gammelanschlüssen.

Dazu gab es bei ebay ein "offizielles Ersatzgas"aus vermutlicher "Hamburger Mischung" R290 und R600.
Da das neue Gas nur ein Bruchteil wiegt, sollte man nur ca. 400Gramm laut Anleitung auffüllen und es dürfen keine alten Gase im System sein.
Also alle eventuellen Gasreste und Feuchtigheit komplett bei absolut Vakuum ausgesaugt und nach 24h Vakuumtest neu dann Befüllt.
Das Auto hat ein geregelten Denso Kompressor drin.
Da ich ja nicht wußte, wieviel Kompressoröl raus ist, habe ich ca. 20ml neu eingefüllt, das ist so die Memnge, die sonst bei Klimawartungen angezeigt wurde.
Das PAG46 war schon mit Farbstoff angereichert.
So, die Anlage läuft perfekt damit. Ganz nebenbei den Wirkungsgrad des Wärmetransports von 1,7 auf 2,3 erhöht worden.
Den Unterschied regelt das Verdampferventil ganz allein, bei hoher Außentemperatur schöne 2 bis 6 Grad am Verdampfer und 2 bis 4Bar höherer Systemdruck.
Läuft jetz seit einem Monat und etlichen 1000km.
Leider hat sich die kleine Lüfterstufe am Lüftersteuergerät vor zwei Jahren verabschiedet, so das nun immer im Stand die große Stufe los jault.
Vielleicht hat einer noch ein Tip, wo man den Fehler noch suchen könnte.
Der typische Gammelstecker ist es jedenfalls nicht und da die gleiche Ansteuerung die Lüfter in der großen Stufe laufen lässt, liegt auch kein Sicherungsfehler vor.
Ist das Ding komplett vergossen oder bekommt man es auf? Die Ansteuerung geht jedenfalls, nur kein Ausgang mehr.

pölige Grüße Maik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]