Ölleck abdichten mit Dichtmasse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. August 2022 11:01:38:

Moin Ihr Lieben,

mein kleiner Flugmotor war beim Kauf ein wenig inkontinent. Ich hatte damals schon Pläne für das Abrichten der Zylinderkopfdeckel usw., habe aber dann zum klassischen Dichtmittel gegriffen und aus den Zylinderdeckeln kommt nun auch nichts mehr. Das Zeug klebt übrigens so beharrlich, dass ich es außen vom Guß kaum noch abbekomme.

Aber mit meinem selbstgebauten Öldruckanschluß, der für den normalen Flugbetrieb mit einer Schraube verschlossen wird, bin ich nicht froh. Ich habe eine Kunststoffscheibe als "Dichtung" genommen, aber das Öl krabbelt dran vorbei. Es sind nur wenige Tropfen, aber das muß ja nicht sein. Ich habe schon nachgezogen bis sich die Kunststoffscheibe verformt hat.

IMG-5595

Nun habe ich Öl im System und wenn ich die Schraube rausdrehe, kommt es geflossen. Für nur mal schnell eine andere Dichtung wäre das nicht schlimm, aber was ist, wenn ich es mit Dichtmittel versuche? Bekommt man das unter Öl trotzdem dicht ? Oder haftet die Dichtmasse gar nicht erst am Metall. Auf der Tube steht natürlich drauf, alles sauber und fettrei usw. aber vielleicht hat es schon mal jemand trotzdem geschafft?

Jetzt das ganze Öl schon wieder raus wäre doch echter Nerv. Aus welchem Material könnte man sich eine ölfeste Dichtung schnitzen? Die letzte ZK-Dichtung, die bei mir noch rumflog (von einem Traktor) habe ich weggeworfen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]