Frequenzschwankungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 31. Mai 2024 03:01:47:

Als Antwort auf: Re: Inselbetrieb geschrieben von Peter vdl am 30. Mai 2024 19:12:34:

Moin Peter.

Inzwischen sind die Frequenzschwankungen recht groß geworden weil die richtig großen Kraftwerke mangels benötigter Leistung dem Netz nicht mehr so den Stempel aufdrücken.
Deshalb ist eine langsame Regelung, die sehr träge ist, schon eine gute Sache. Ein Problem dabei ist auch die Laufzeit des Stroms in den Leitungen, Damit gibt's Phasenverschiebungen, die zwischen zwei großen Kraftwerken nicht das große Problem sind. Wenn jetzt aber zwischen den Kraftwerken viele kleine Photovoltaikanlagen schnell mit der Leistung schwankend zusätzlich einspeisen, kann das durch die sich ebenso schnell ändernde Phasenlage, Schwingungen in der Regelung auslösen.

Das ganze Thema wird noch richtig interessant werden. Eventuell ist ein auf den jeweiligen Standort definiertes Frequenz- und Phasennormal eine Möglichkeit, das Netz stabil zu halten.

Aufgezeichnet wird das Netz ja schon an sehr vielen Stellen. Mit diesen Frequenzaufzeichnungen lassen sich übrigens Zeit und Ort von Ton- und Videoaufnahmen erstaunlich genau feststellen. Nicht das jemand behauptet, dass solche Daten harmlos sind.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]