Vergleichende Messungen nach FMSO-VISCO-NORM liefern beieindruckende Ergebnisse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Oliver am 13. Februar 2002 19:28:17:

Tachchen,

vergleichende Messungen nach der neuen FMSO-VISCO-NORM (naja, im Moment ist es leider noch die Oliver-Simon-Visco-Norm, ich hoffe, dass sich das bald ändert)
lieferten heute interessante Ergebnisse und warfen eine neue Frage auf.....

Zur Erinnerung: Meßgerät ist die 50 ml Spritze von Braun-Melsungen. Sie hat ein kleines Gewinde am Auslass und ist bis 60 ml skalliert. Die Auslaufzeit von 50 ml Leitungswasser beträgt 28 s (auch schon 27 s gemessen).
Bei unseren Viskositätsmessungen messen wir aber nur die Zeit zwischen der 50 ml und der 20 ml Markierung, also lediglich 30 ml.

Gemessen wurde heute bei einer Temperatur von 20°C. Als Pöl diente wieder das Aldi Bellasan (Raps-Raffinat). Es wurde Winterdiesel beigemischt. Die %-angaben entsprechen der variierten Dieselbeimischung:

0% 68s
5% 59s
10% 51s
15% 45s
20% 39s
25% 34s
30% 30s
40% 25s
50% 21s
60% 18s
70% 16s
80% 14s
90% 13s
100% 13s

So wie es aussieht kommt man ab 40-50% Dino in einen passablen Bereich (sage ich jetzt einfach mal so).
Dann wollte ich endlich wissen, wie sich Benzin auswirkt. Eine meiner ursprünglichen Fragen war ja, wie sich verschiedene "Zusätze" untereinander austauschen lassen. Ich habe wieder das Bellasan verwendet und Normalbenzin von Shell druntergemischt. %-angaben entsprechen dem Benzinvolumenanteil. Ich habe in dieser Versuchsreihe KEIN DIESEL zugemischt. Und jetzt kommt der Hammer:

0% 68s
5% 52s
10% 37s
15% 28s
20% 24s
25% 20s
30% 18s
35% 16s
40% 15s
50% 13s
100% 10s

Also ich hatte schon einen besseren Effekt als beim Diesel erwartet, dieses Ergebnis schlug dann für mich aber wirklich dem Fass den Boden aus.

Vielleicht ein Grund, warum wir in der letzten Zeit keinen ESP-Crash hatten: viele haben sich nur zum Starten einen 5 l Kanister Benzin mit in den Tank gekippt, damit schon 10% drin und das entspricht bereits über 20% Dino.

Noch was: Benzin mischt sich wesentlich besser als Diesel mit Pöl (aber nicht von alleine).

Kann vielleicht mal jemand sagen wie sich Pöl-Benzingemische so machen beim fahren. Diesel Benzingemische sollen auf kosten der Laufruhe gehen.


Ich habe dann eine dritte Meßreihe gemacht:
Bellasan mit konstant 5% Normalbenzin und einem variierten Volumenanteil Diesel (Prozentangaben, hier etwas krumm geratene Zahlen, sorry):

0% 52s
4,7% 44s
9,5% 38s
14.2% 34s
19,0% 30s
28,2% 25s
37,4% 21s
55,7% 17s

Auch sehr interessant.


Für mich hat sich heute gezeigt, wie sinnvoll die standardisierten Messungen sind. Richtig spannend wird es wohl, wenn einige Gemische bei erhöhten Temperaturen gemessen werden. Dann lohnen sich vergleichbare Messungen erst recht.

Wie fährt es sich mit Pöl-Benzin? Kann es sein, dass sich durch die Vorwärmung Gasblasen entwickeln und Benzingemische daher keinen Sinn machen (oder Wärmetauscher?)?

Bin schon auf eure Reaktionen gespannt.

Gruß

Oliver

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]