Rallye-Golf: Nu isser da!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Mai 2002 21:47:25:

Nabend Leute,

ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Ausgeschlafen bis 10:00 Uhr. Um 12:05 auf dem Strassenverkehrsamt aufgelaufen. Schlusszeit 12:00 Uhr. Nette Schalterdame lässt mich trotzdem noch rein. 12:30 Uhr, Golf ist angemeldet. Spontanes Telefonat mit meinen Eltern, ob sie nicht Bock auf ne "kleine Spritztour" nach Bad Kreuznach haben. Sie haben, kommen mit ihrem Audi Benziner mit weiss Gott wieviel PS vorbei. Ich übernehme das Steuer und wir knallen los. (Ich mag das Auto nicht, das einzige was mir gefällt, ist die Klimaanlage.)

Neue Nummerschilder an den Golf, und wir fahren Kolonne nach Hause. Dabei versägt der Golf immer wieder gnadenlos den Audi. Ist einfach spritziger, hängt besser am Gas und begünstigt eine dynamischere Fahrweise. Macht wirklich Spass, die Karre. Wenn wir unser geplantes Ziel einer Leistungsverdoppelung hinkriegen, und noch ordentlich am Fahrwerk arbeiten, dann seh ich schwarz für unsere Konkurrenz. Oder die sehen schwarz, wenn sie in unserer Russwolke stecken. Wird sich zeigen.

@ Mic, mailste mir mal deine Mail-Adresse?

@ Chris, Abregeldrehzahl wird z.Z. im 5. Gang bei Tacho 178 erreicht. Ich glaub, dass passt im wesentlichen. Aber der erste Gang erscheint mir zu kurz. Ich hänge zu schnell auf der Abregeldrehzahl, und die Räder drehen munter durch. Das GTI-Getriebe lief im ersten bis 60, wenn ich mich recht erinnere. Hier komme ich nicht bis 40.

Fahrwerk ist zwar nicht direkt ausgeleiert, aber doch viel zu weich. Vor allem die Stabis des GTIs fehlen, er schmeisst sich wirklich arg auf die Seite. Ansonsten bestätigt sich der gute erste Eindruck von der Kiste. Die Spritzigkeit macht wirklich Freude.

@ Alle: So ein Auto kann ich wirklich empfehlen. Handlich flott und preiswert. Überschaubare weitestgehend pöltaugliche Technik. Ein Golf II TD ist auch noch viel einfacher zu kriegen, als ein Einser.

Gruss Jo

PS, nochmal Dank an meien Eltern, die wie ich erfahren hab, hier heimlich mitlesen. (Ich hätte Papa keinen PC geben sollen)

Und Dank auch an "Oliver mit dem Golf der nicht pölt", für die Bereitschaft, mich nach Bad Kreuznach zu kutschieren. Hat sich somit erledigt, trotzdem Danke.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]