Re: Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 20. Juni 2012 13:43:28:

Als Antwort auf: Re: Klimawandel geschrieben von Nico am 20. Juni 2012 09:45:29:

Hallo!

Ich bin sehr Konsumkritisch. Und ich versuche nachhaltig zu konsumieren, und Enthaltsam. Nur eben kommt bei mir das Klima weiter hinten auf der Prioritätenliste. Dafür esse ich keine Hähnchenschnitzel, und spare Strom wegen der Toten im Kohlebergbau. Ich schmeiße nix einfach weg, trage meine Kleidung auf, repariere alles mögliche und esse Äpfel nur wenn sie aus Norddeutschland kommen, möglichst nur in der Erntezeit. Was kann ich noch tun? Z.B. um akut der Sahelzone zu helfen?
Konsum zu bilanzieren ist ähnlich komplex wie das Klima, Infos zu finden ist noch schwieriger. Im zweifel komme ich jedenfalls mit Einschränkungen sehr gut zurecht. Nörgeln tu ich zwar, aber im Grunde bin ich Stoiker und ertrage was ich nicht ändern kann.

>Hättest Du Deine Meinung auch, wenn Deine Existenz betroffen wäre, wenn
>vielleicht eines Deiner Kinder verhungert wäre und du verdammt noch mal
>überhaupt nichts daran hättest etwas ändern können, weil andere sagen, "ist mir
>doch egal"?

Ich sage nicht das mir das Egal ist, ganz im Gegenteil. Ich akzeptiere aber als Folge u.A. des Klimawandels das möglicherweise eine große Zahl Menschen stirbt. Es ist schade, aber nur schwer zu ändern wenn wir weiter versuchen den Klimawandel aufzuhalten statt die Folgen (und andere Probleme) in den Griff zu bekommen.

Und immernoch finde ich es nicht schlimm das sich das Klima wandelt. Es wird anders. Das ist nicht schlechter oder besser, einfach nur anders. Jetzt haben wir diese Probleme, dann kommen jene. Alles hat sein gutes, alles sein schlechtes. Natürlich darf das jeder handhaben wie er will, aber im Moment werden alle Probleme dieser Welt nur mit dem Klima erschlagen. Dabei hatten wir schon immer Hungersnöte, und Unwetter und andere Katastrophen. Auch weil viele Dinge eben nicht im Klimawandel ihren eigentlichen Grund finden.

Von daher bleibe ich erstmal dabei: Entwaldung ist das Grundübel no1. CO2 folgt dann auf den Plätzen. Wo genau vermag ich nicht zu sagen.


Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]