Re: Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Nico am 20. Juni 2012 09:45:29:

Als Antwort auf: Re: Klimawandel geschrieben von radixdelta am 20. Juni 2012 01:12:25:

Ich kann Dich nicht bekehren. Wenn Du aber Kalaschnikows in Kinderhänden schlimm findest, dann solltest Du Dir auch zu Gemüte führen, warum solche Kriege (auch) zu Stande kommen: Da ist unser Konsum nicht immer unbeteiligt. Und jetzt rate mal, was unser Konsum noch verursacht...

Wie schön Du erkennst, dass ein naturnahes Ökosystem nicht falsch sein kann, so propagierst Du doch genau diese Entwicklung - sinngemäß: Macht ruhig, wir können es nicht besser - der Mensch als Teil der Natur, als könne er sich nicht reflektieren. Diese Unterhaltung zeigt doch, dass wir eine gesonderte Position in der Natur einnehmen und dass wir Verantwortung gegenüber uns und anderen Lebewesen haben. Deine Einstellung finde ich persönlich schwach. ABER: Ich kann Sie schon nachvollziehen, weil man bei dem ganzen Scheiß schon müde werden kann. Nur: Es gibt keine zweite Erde und 3,5 Mrd Menschen ziehen mal nicht eben von der Küste weg. Dein Fatalismus ist auch in sofern unangebracht, als dass Du ihn aus der Perspektive eines Menschen in einer Wohlstandsgesellschaft äußerst. Das ist ethisch höchst kritisch. Hättest Du Deine Meinung auch, wenn Deine Existenz betroffen wäre, wenn vielleicht eines Deiner Kinder verhungert wäre und du verdammt noch mal überhaupt nichts daran hättest etwas ändern können, weil andere sagen, "ist mir doch egal"? Naja. Seisdrum. Ich kann es verstehen, aber nicht gutheißen - muss ja nicht relevant für Dich sein.

Man kann die Albedo schon verrechnen, aber dazu braucht man Fernerkundungsdaten...

Die Regenwaldgeschichte: Die Böden sind leer von Nährstoffen. Auch Pioniervegetation braucht Nährstoffe! Bei uns können die nackten Böden Nährstoffe aus der Luft besser speichern (günstigere Kationenaustauscher), zudem verfügen sie über ein wesentlich höheres Reservoir und es werden noch Nährstoffe aus den Bodenverwitterungsprozessen freigesetzt. Das alles ist bei Ferrosolen nicht der Fall. Ergo wird dort eine Sukzession nicht in menschlichen Generationen ablaufen können - sie tut es dennoch, aber braucht (aus menschlicher Perspektive) sehr, sehr, sehr viel Zeit.

Gruß

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]