Re: Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 20. Juni 2012 01:12:25:

Als Antwort auf: Re: Klimawandel geschrieben von Nico am 19. Juni 2012 19:35:26:

Hallo!

Modellrechnungen sind immer Komplex. Darum hat auch noch keiner den Klimawandel richtig bilanzieren können. Auch die Folgen sind alles andere als klar. Man glaubt immer vieles, besonders wenn es auf dem eigenen Taschenrechner zusammengekommen ist. Speicherung von CO2 ist meiner Meinung nach trotzdem nur in Holz sinnvoll möglich, alles andere ist teuer, gefährlich, wenig nachhaltig und hat trotzdem viel zu wenig Potential.
Albedo ist so ein Stichwort. Die Relevanz von Wasserdampf ein anderes. Bei vielen Dingen ist man sich nicht sicher wie es wirklich das Klima beeinflusst. Was ich weiß ist, die Natur sieht den Wald vor, fast überall. Da kann man sich sicher sein das man nix falsch macht wenn man den Wald da wieder hin tut wo man ihn weggemacht hat. Wenn man das erledigt hat wird die Welt ein ganzes Stück freundlicher aussehen.

Und ob ich jetzt ethisch daneben liege ist mir ehrlich gesagt nicht besonders wichtig. Ethik ist irgendwie mein Ding nicht. Ich mag keine Heuchelei, und ich muß feststellen das das Klima einfach im Wandel ist. Daran ändert keiner was, auch nicht alle zusammen. Der Drops ist gelutscht. Wenn die Menschen das kapieren, akzeptieren und die Konsequenzen ziehen werden sie feststellen das das Meer näher kommt und man umsiedeln muß. Darum kann man sich ja mal gedanken machen. Was passiert Politisch wenn signifikante Teile von ganzen Nationen im Meer versinkt? In Afrika bekommen die Kinder dann Kalaschnikows zu Weihnachten... Da sollte man mal Hirnschmalz drin versenken, statt über ein paar Kilogramm CO2 nachzudenken.

Im endeffekt komme ich mir mit dem Klimakram verarscht vor. Man macht mir vor das ich mit einer Energiesparlampe das Klima rette (mal übertrieben ausgedrückt). Vielmehr gebe ich aber einem Chinesen Geld um sich eine Glühlampe oder ein Auto zu kaufen. Energie sparen rettet nicht das Klima, aber wir haben dadurch die Chance auf den Energiewandel.

Ich glaube an die Naturgesetze und daran das sich alles zum Guten entwickelt. Nicht unbedingt zum besten für die Menschheit, aber ich bin nicht so vermessen die Menschheit über alles andere zu stellen. Wenn die Menschen nicht anpassungsfähig wären hätten wir es garnicht geschafft von Grönland bis zum Äquator Fuß zu fassen. Die Natur sieht es so vor: wer sich nicht anpasst stirbt. Wenn wir jetzt glauben das das mit Anpassung vorbei ist und wir den Status Quo einfach so erhalten können, werden wir das halt auf die harte Tour lernen. Es gibt keinen Status Quo.

Was den Regenwald angeht: Ich verstehe was das mit dem Boden auf sich hat, was ich nicht verstehe ist: Eigentlich sollten sich recht schnell niedere Pioniere (Algen, Moose, Flechten) und sehr bald darauf auch schon höhere Pflanzen bis hin zu dem was die Birke bei uns ist einfinden und dafür sorgen das Nährstoffe wieder gebunden werden. Warum geht da nix? Hier funktioniert das überall, alles wird Wald wenn man nicht aufpasst, sei es noch so Karg.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]