Re: Humbug oder nicht?!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Oktober 2013 20:41:44:

Als Antwort auf: Humbug oder nicht?! geschrieben von Uli S. am 09. Oktober 2013 17:49:02:

Hi Uli,

beim Holger hast du mir Arbeit abgenommen ;-)

Ich wollte es etwa wie du schreiben. "Da die Pumpentemperatur vom Steuergerät nicht als Motortemperatur betrachtet wird, kann ich es mit Sicherheit ausschließen"... Ein unwiderlegbares Killerargument. Schluß aus Basta, Ende jeder Diskussion ;-)

Hier ist es dasselbe. Die Kernreaktion von Nickel zu Kupfer würde Energie verbrauchen, nicht freisetzen.

Völlig richtig, bei Eisen ist Schluss mit Fusion unter Energiegewinnung. Alle Elemente mit höherer Ordnung sind bei Novae und Supernovae (ist das der richtige Plural?) entstanden.

Ob es Tunneleffekte im Kristallgitter gibt??? Letztlich hab ich da nicht wirklich Ahnung, aber dennoch lege ich mich fest. Nein, die Atomkerne sind viel zu weit auseinander.

Wenn man überlegt, welche Temperaturen und Dichten für die Reaktion von Wasserstoff zu Helium nötig sind, und auch überlegt, wie selten diese Reaktion in der Sonne trotz der enormen Dichte und Temperatur im Kern so stattfindet*, dann bleibt mir keine andere Erkenntnis: Das Kristallgitter ist eine ganz friedliche Angelegenheit, in der die Atomkerne gänzlich in Ruhe vor sich hinrappeln. Da tunnelt nix, nicht in unserem Leben...

Gruss Jo

* einfach mal bei Wikipeter nach Sonne gucken...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]