Mit Nullen rechnen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Januar 2014 21:27:31:

Als Antwort auf: ot, wieviel wind oder pv anlagen könnte man für 10.000.000.000 euro bauen? geschrieben von alfred am 17. Januar 2014 20:23:26:

>> meine frage : wenn ich 10mrd euro in die hand nehme und das in sonne und wind investiere, wieviel instalierte leistung bekomme ich dafür?

>> wiki sagt mir zu PV 1380 euro/kw. hab gerade selber versucht zu rechnen irgendwie sind da zuviele nullen, siche ist da ein denkfehler. kann mir da jemand helfen?

Hi Alfred,

hm... Wenn ich diese Zahlen nehme, wollen die für 10.000.000.000 Euro 2000 Megawatt bauen. Also 2.000.000 kW. Da streichen wir je sechs Nullen und kommen auf

10.000 / 2, also auf 5000 Euro je kW.

Wäre demnach teurer als PV. Wobei ich nun nicht weiß, ob dabei oder bei der Windenergie die "installierte Leistung" auch das ist, was unterm Strich rumkommt... Vermutlich nicht, man könnte also doch noch denken, dass die AKWs sich rechnen. So ein AKW läuft ja dann doch recht pausenlos durch, wenn es erstmal läuft.

Wenn nur die unüberschaubaren Folgekosten nicht wären... Und wenn nicht alle Projekte am Ende immer viel teurer würden, als gedacht.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]