Re: Alea jakta est


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Mai 2014 22:50:42:

Als Antwort auf: Re: Alea jakta est geschrieben von R.Lang am 05. Mai 2014 19:45:56:

Hi Rainer,

was die Eckdaten angeht, schwebt mir vor, die stationär experimentell zu ermitteln...

Sprich, ich koppele den Eaton mit einem Servomotor unseres Robbis (5 KW Nennleistung, in Spitzen das Doppelte) und schließ das mal ans Auto an. Im Leerlauf und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl dann einfach mal probieren welche Drehzahl ich brauche um Ladedruck X zu erreichen, und was der Motor dann an Strom zieht.

Das sollte als Basis taugen, den Motor auszulegen... Die Modellbauteile sind schon beeindruckend, die Leistungsdichte ist erschreckend.

Ein LKW-Anlasser auf 24 Volt wäre sicherlich leichter anzusteuern, Strom drauf, und laufen lassen... Sogar sein Leistungsrelais bringt er gleich mit...

Wenn die Leistung passt, bewirkt die Reihenschluss-Schaltung von selbst, dass sich ein vernünftiger Arbeitspunkt einstellt. Es bestünde höchstens die Gefahr dass er durchgeht, wenn der Motor selbst soviel Luft schluckt, dass der Eaton keinen Widerstand mehr bildet.

Aber soweit ich weiß, sind solche Anlasser meist eine Kombination aus Reihen- und Parallelschluss. Dadurch bremsen sie sich dann doch selbst, und laufen nicht hoch bis sie explodieren, wenn jemand den Zündschlüssel zu lange fest hält.

Mal sehen, ist ein eher langfristiges Projekt...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]