Re: O.T. Die schleichende Diktaturisierung Europas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 03. Oktober 2014 21:13:29:

Als Antwort auf: O.T. Die schleichende Diktaturisierung Europas geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2014 11:25:30:

Hi Dominik,

die EZB macht doch nur, was sie muss, sie hat doch überhaupt keine Alternative, als immer neues Geld auf den Markt zu werfen. Durch die immer weiter zunehmende Vermögenskonzentration wird dem Wirtschaftskreislauf immer mehr nachfragewirksames Geld entzogen. Um die Nachfrage trotzdem aufrecht zu erhalten, muss die EZB den Markt mit neuem Geld versorgen, und sei es durch Ankauf ausfallgefährdeter Staatsanleihen. Täte sie das nicht, wären wir schon mitten drin in der durch Nachfragemangel ausgelösten Rezession.

Das eigentliche Problem ist, dass die rechtskonservativen Regierungen aus ideologischen Gründen nichts gegen die Vermögenskonzentration und den dadurch entstehenden Nachfragerückgang unternehmen. Die EZB versucht nichts weiter, als die Folgen dieser falschen Politik irgendwie abzufangen.

Gruß
LiLa

PS: Es ist nie gut, sich aus der Springer-Presse zu informieren!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]