Re: Das müssen wir nochmal üben.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 10. Oktober 2014 13:14:51:

Als Antwort auf: Re: Das müssen wir nochmal üben. geschrieben von ulf r am 08. Oktober 2014 19:59:32:

Hi ulf,

>"Fälle von Korrosion bei DOT 5 gibt es aber schon."
>wo haste das denn her, uwe?

Im LT Forum gibt es den Raul. Der nimmt alles doppelt genau und restauriert seinen LT nicht nur so, dass er wie neu ist, sondern doppelt so gut wie neu. Der hat seine Bremsen komplett auseinander gehabt, Stahlflexleitungen rein gemacht, alle Dichtungen erneuert und u.a. auch einen neuen HBZ verbaut. Das sogar glecih zwei mal, weil er beim ersten Tausch eine kleine Macke am HBZ hatte, die war nicht funktionsrelevant, aber das war ihm nicht gut genug. Dann hat er das komplett erneuerte und gereinigte System mit DOT 5 befüllt. Und nach ein paar Wochen hat er sich wieder gemeldet, weil er Rostpunkte im HBZ hatte.

>ich sag mal, daß du das nur behauptest.

Ich behaupte nur selten "einfach mal so", das ist zwar scheinbar hier im Forum Gepflogen heit, wenn ich da nur an die Behauptung über die Ursachen der Korrosion beim BMW Bremsen denke, aber ich bemühe mich, diesem Trend nicht zu sehr zu folgen.

>Das zeug kannste auf alles mögliche metall kippen, das konserviert super.
der siedepunkt von DOT5 ist m.w. übrigens gleich hoch wie bei DOT5+ auf glycol-basis.

Der Siedepunkt ist ja ein großer Vorteil der DOT 5. Der ist hoch und bleibt es auch. Mike Sanders Fett schützt offenbar auch gut vor Korrosion. Wenn du aber das Fett in einem Blecheimer lagerst und unten Wasser drin stehen hast, könnte der Eimer dann trotz der 30cm dicken Mike Sanders Schicht das Rosten anfangen.

Noch mal zusammegefasst: Ich sehe bei DOT 5 einige Vorteile gegenüber DOT 4. Ich sehe aber auch Nachteile und Risiken. Es hängt viel von der Bewertung der Faktoren ab, ob DOT 4 oder DOT 5 die bessere Wahl ist. DOT 5 ist auf keinen Fall uneingeschränkt das Mittel der Wahl bei der Wartung einer Bremse.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]