Re: Frage zu W124 230E
Geschrieben von waldi am 30. April 2015 12:14:10:
Als Antwort auf: Frage zu W124 230E geschrieben von pitty-bs sr. am 30. April 2015 11:01:03:
Hallo Peter,
Gasumbau bei DEM Motor?
Naja, Ich würde das jetzt mal unter Erfahrungssammeln verbuchen.
Selbst 2 Baureihen weiter waren die Maschinen nicht gasfest und Vollgasfest schon gar nicht (nettes Wortspiel).
Mercedes hat sehr lange gebraucht, das in den Griff zu kriegen. Dass der thermische Probleme hat, ist mehr als offensichtlich.
Du könntest sicherlich die Kopfschrauben nachziehen. Das Problem daran ist, dass die Maschine schon wieder einen weg hat, aber es könnte klappen. Das ungute Gefühl würde sich im Erfolgsfall lediglich halbieren .
Vorgehensweise: Maschine knalleheiß fahren und Kopfschrauben von innen nach außen eine 4tel umdrehung nachziehen. Aber auch das bitte mit Gefühhl. Wenn da eine zu stramm geht, lassen. Die knallt die später irgendwann.
Wie sehen eigentlich die Zündkerzen aus?
Was hast Du, bzw. der Gasumbauer falsch gemacht?
Diese Motoren sind nicht in der Lage, die entstehende Wärme ins Kühlsystem abzuführen. Die Brennraumoberfläche, bzw. was dahinter liegt ist zu klein für einen effektiven Wärmeabtransport. Diese Motoren haben einen relativ hohen Verbrauch. Das heißt, die Laufen nur mit vieel Benzin anständig. Das hat aber zur Volge, dass sie auch recht warm werden. Allerdings macht das nichts, denn über die Verdampfung des Benzins wird ein erheblicher Teil der Wärme "verbraucht". Nennt sich Innenkühlung.
Bei Gas gibt es diese nicht, das das Gas nicht mehr verdampft, und somit nicht kühlen kann.
Es gäbe mehrere Ansätze, doch stabil auf Gas umzurüsten.
1. Es gibt Umbaukits, die ein zusätzliches Mittel einspritzen, welches zum einen die Einlassventile zusätzlich schmiert und zum anderen etwas kühlt.
Mir fällt momentan dessen Name nicht ein.
2. Wenn die Kühlmitteltemperatur höher, als im Benzinbetrieb ist, auf größeren Kühler umrüsten
3. zusätzlichne Ölkühler verbauen.
4. Wenn 3 nicht hilft, Maschine zerlegen und auf Kolbenbodenkühlung umrüsten. Zusätzlichen Ölkühler trotzdem verbauen.
5. und das ist IMHO die effektifste Maßnahme, ein Temperatur und Lastgesteuertes WAES installieren. Damit hast Du dann den Verlust der Innenkühlung weitestgehend ausgeglichen.Alle andere Maßnahmen wären natürlich die Kür.
Viele Grüße
Waldi
- Re: Frage zu W124 230E MarkusW 30.04.2015 13:58 (14)
- Re: Frage zu W124 230E waldi 30.04.2015 15:19 (13)
- Re: Frage zu W124 230E ulf r 30.04.2015 18:20 (12)
- Re: Temperaturschalter und Kühlwasserporbleme coolice_de 04.05.2015 16:36 (2)
- Ist beim kleinen Diesel zumindest kein Problem Johannes D 05.05.2015 08:21 (1)
- Re: Thermoschalter coolice_de 05.05.2015 09:45 (0)
- Re: Frage zu W124 230E waldi 30.04.2015 20:15 (8)
- Re: Frage zu W124 230E ulf r 30.04.2015 21:18 (2)
- Re: Frage zu W124 230E ghtech 01.05.2015 10:42 (1)
- Re: Frage zu W124 230E ulf r 01.05.2015 11:08 (0)
- Sächsischer Hintergrund in der Erbmasse? Poeldoc 30.04.2015 20:41 (4)
- bei Waldi´s Hintergrund weiss niemand ob da Erbmasse hinterlegt ist. (ohne Text) EaW 02.05.2015 00:18 (0)
- Hey! :) rasta-fahrer 30.04.2015 23:26 (2)
- Sehn zwei Sachsen zur Leipziger Messe nen Jaguar mit GB-Zeichen ... meint der eine: Die hom abba scheene Wogn im Geenischreisch Bolen! - Frank S. 05.05.2015 00:58 (0)
- Und beim D? Horst E 04.05.2015 15:13 (0)