Re: Frage zu W124 230E


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. April 2015 12:14:10:

Als Antwort auf: Frage zu W124 230E geschrieben von pitty-bs sr. am 30. April 2015 11:01:03:

Hallo Peter,

Gasumbau bei DEM Motor? depri
Naja, Ich würde das jetzt mal unter Erfahrungssammeln verbuchen.
Selbst 2 Baureihen weiter waren die Maschinen nicht gasfest und Vollgasfest schon gar nicht (nettes Wortspiel).
Mercedes hat sehr lange gebraucht, das in den Griff zu kriegen. Dass der thermische Probleme hat, ist mehr als offensichtlich.
Du könntest sicherlich die Kopfschrauben nachziehen. Das Problem daran ist, dass die Maschine schon wieder einen weg hat, aber es könnte klappen. Das ungute Gefühl würde sich im Erfolgsfall lediglich halbieren grinsi.
Vorgehensweise: Maschine knalleheiß fahren und Kopfschrauben von innen nach außen eine 4tel umdrehung nachziehen. Aber auch das bitte mit Gefühhl. Wenn da eine zu stramm geht, lassen. Die knallt die später irgendwann.
Wie sehen eigentlich die Zündkerzen aus?


Was hast Du, bzw. der Gasumbauer falsch gemacht?
Diese Motoren sind nicht in der Lage, die entstehende Wärme ins Kühlsystem abzuführen. Die Brennraumoberfläche, bzw. was dahinter liegt ist zu klein für einen effektiven Wärmeabtransport. Diese Motoren haben einen relativ hohen Verbrauch. Das heißt, die Laufen nur mit vieel Benzin anständig. Das hat aber zur Volge, dass sie auch recht warm werden. Allerdings macht das nichts, denn über die Verdampfung des Benzins wird ein erheblicher Teil der Wärme "verbraucht". Nennt sich Innenkühlung.
Bei Gas gibt es diese nicht, das das Gas nicht mehr verdampft, und somit nicht kühlen kann.
Es gäbe mehrere Ansätze, doch stabil auf Gas umzurüsten.
1. Es gibt Umbaukits, die ein zusätzliches Mittel einspritzen, welches zum einen die Einlassventile zusätzlich schmiert und zum anderen etwas kühlt.
Mir fällt momentan dessen Name nicht ein.
2. Wenn die Kühlmitteltemperatur höher, als im Benzinbetrieb ist, auf größeren Kühler umrüsten
3. zusätzlichne Ölkühler verbauen.
4. Wenn 3 nicht hilft, Maschine zerlegen und auf Kolbenbodenkühlung umrüsten. Zusätzlichen Ölkühler trotzdem verbauen.
5. und das ist IMHO die effektifste Maßnahme, ein Temperatur und Lastgesteuertes WAES installieren. Damit hast Du dann den Verlust der Innenkühlung weitestgehend ausgeglichen.

Alle andere Maßnahmen wären natürlich die Kür.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]