Re: Die kenn' ich ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2015 22:16:11:

Als Antwort auf: Die kenn' ich ... geschrieben von waldi am 01. Mai 2015 19:56:33:

Hi Waldi,

nach meinen Erfahrungen gibt es zwei Sorten HSS-Bohrer, die normalen und die guten...

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was genau die Guten sind. Bei uns in der Firma bezeichnen wir die landläufig als VA-Bohrer. Das trifft aber nicht ganz den Punkt...

Ich glaube, es geht um Kobald-Legierung oder irgendsowas... Meist sind die guten durchgehend blank und geschliffen. Das allein ist aber keine Garantie, dass man "die Guten" in der Hand hat.

Jedenfalls kommen die mit allem klar, was noch Schraube ist. Was noch härter ist, taugt nicht als Schraube, weil dann zu spröde.

Von gelb beschichteten Bohrer (Titan-Nitrid) lasse ich lieber die Finger. Zum Einen lassen sie sich nicht vernünftig nachschleifen. Bzw. wenn man sie nachschleift, kann man die Beschichtung eh vergessen. Ich habe auch immer den Verdacht, dass die Beschichtung eher von miesen Basismaterial ablenken soll... Aber bestimmt gibt's da auch wirklich gutes Zeug, ich hatte es halt noch nicht in den Fingern.

Aber die Nummer mit dem umgeschliffenen Steinbohrer funktioniert durchaus. Noch vor ein paar Tagen haben Chris und ich damit Löcher im Zahnrad und der Diffsperre für den PRG aufgebohrt. Da hat HSS sofort die Waffen gestreckt, war halt oberflächengehärtet. Nachdem wir dem ollen Steinbohrer den richtigen Schliff verpasst hatten, hat er 24 Löcher ohne Nachschleifen geschafft.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]