Re: Meister, Du machst es Dir zu einfach,.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. August 2003 10:09:15:

Als Antwort auf: Re: Meister, Du machst es Dir zu einfach,..... geschrieben von MartinR am 19. August 2003 01:24:33:

Hi Martin,

Robert erwähnte bereits die Messung in Sinn. Pumpe mit Prüföl und mit Diesel kalt hochlaufen lassen, Erwärmung aussen am HD-Teil gemessen, Erwärmung mit Pöl aussen Faktor 2 schneller.

Da die Wärme nur von innen kommen konnte, ist die Wärmeentwicklung innen mit Pöl nachweislich höher. (Auch physikalisch völlig nachvollziehbar, das hätte man auch ohne Messung gewusst, nur nicht die Grössenordnung).

Den Spalt muss man nicht messen. Wenn man weiss, dass der Kolben wärmer ist, als der HD-Klotz, weiss man auch über den Spalt bescheid. Wenn du das nicht glaubst, ziehst du die "Theorie" über Wärmeausdehnung und Wärmekapazität in Zweifel. Das kannst du tun, aber dann kannst du auch keinem Thermometer mehr trauen, was auf diesem Prinzip beruht... Und musst damit rechnen, dass der sprichwörtliche Tropfen auf den heissen Stein kalt bleibt.

Will sagen, um zu vernünftigen Schlussfolgerungen zu kommen, kann man nicht jedes zugrundeliegende Axiom anzweifeln, da verrennt man sich nur. Dann bleibst du bei "Cogito ergo sum" stecken.

Es gibt mathematische Theorien, die durch ein Gegenbeispiel zu Fall gebracht werden können. Es würde reichen, das richtige Gegenbeispiel zu finden, und die Theorie kippt. Finde halt ein Rechtwinkliges Dreieck, bei dem A-quadrat plus B-quadart nicht C-quadrat ist, und du wirst einiges auf den Kopf stellen...

Das ist aber bei der Wärmeausdehnungstheorie nicht möglich, da sie nur eine hohe statistische Ausfallwahrscheinlichkeit in der Warmlaufphase postuliert. Keinesfalls hat sie ja einen Aussschliesslichkeitsanspruch, ein Gegenbeispiel ist für die Theorie unbedeutend. Kippen kannst du sie nur durch langwierige statistische Untersuchungen, in denen du den Schadenseintrittspunkt mit der Zeit seit losfahren korrelierst. Wenn dabei rumkommt, dass die Pumpen beliebig statistisch verteilt fressen, dann würdest du die Theorie kippen.

Aber wie Henzo schon sagt, selbst diese ESP ist wieder in der Warmlaufphase bei hoher Drehzahl baden gegangen. Und dass es wieder mal nicht der Regelschieber war, spricht eher für die Wärmeausdehnung.

Aber es spricht einiges dafür, dass Dreck auch in der kritischen Warmlaufphase am besten Fresser verursachen kann. Eben, weil das Laufspiel dann zu klein ist, und schon kleine Störungen was bewirken können.

Über die Verweildauer von Dreck in Pumpbereich oder im Bereich des Regelschiebers können wir allerhand spekulieren. Aber der Regelschieber ist sicherlich schlechter gespült als der Pumpbereich. Dafür sind die Strecken kürzer, da trau ich mir kein Urteil zu.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]