Immer wieder etwas neues


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 23. September 2018 21:08:22:

Als Antwort auf: Re: Und wie heißen die? geschrieben von Jockel am 23. September 2018 17:15:41:

Servus Jockel,
Honda baut alsi neuerdings auch auf Kette? Unser Civic EG4 - 2006 verunfallt - hatte den D 15 B 2 Motor mit Gummischnürl.
So weit ich informiert bin, war der Motor ins HeikoAstra50kW s Rover 400 auch eine Honda-Konstruktion und gar nicht einmal so undankbar. Trotz Zahnriemen.
Aber das Auto hat er ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr und bei Heikos Eltern war ich inzwischen öfter spontan auf Besuch als ich Heiko selbst in den vergangenen Jahren gesehen habe.

Es wird wohl Zeit, daß ich mit der Tieferlegung des Obirationssaals vorwärts komme und wenn die Bühne aufgebaut ist, veranstalte ich eben "Deutschlands letztes Pölertreffen" - egal, ob danach noch welche kommen. In Speyer konnten sie ja auch, obwohl schon etliche stattgefunden hatten, "Deutschlands erstes Pölertreffen" veranstalten...

Alles in allem muß ich feststellen, daß so ziemlich alle Steuertriebe ein wenig ihre Achillesfersen haben. Der Stirnradsteuertrieb des T5-5-Zylindermotors entwickelt mit der Zeit Spiel, wenn denn nicht vorher der Kopf oder gar der Block reißt.
Ein angehender Meister aus der Nachbarschaft hatte so einen AXE-ähnlichen Motor, der ungefähr 12° an Kurbelwelle machen konnte, bis das Verdrehspiel im Steuertrieb überwunden war.
Und was den W168 angeht, hat mir einer von den alten Hasen bei den Elchfans geschrieben, daß Steuerketten verschleppte Ölwechselintervalle auch überhaupt nicht mögen. Jenny´s Elch hatte bei Kuf eine Anzeige von -45 000km, bis ich die Suppe rausgelassen habe und die Intervallanzeige genullt habe.
Im Langstreckenbetrieb kommt man auf immerhin 20 000 km, bis der nächste Ölwechsel eingefordert wird.
Daß man bei längsmotorisierten VWs und eben Audi die ganze Front zum Wechsel des Gummischnürls bei Seite schwenken muß, ist - gegenüber dem Steuerkettenwechsel beim W168 - zu zweit echt Kindergeburtstag.
Möglicherweise habe ich mir mit Jenny und ihrer Vorliebe für den vom Raumkonzept her recht praktischen W168 auch einfach genau DEN Anti-Benz angelacht, doch irgendwie denke ich mir echt, warum Wolfsburg immer so im Schatten von Untertürkheim steht.
Die Autos habe auch ihre Schwachstellen, und jedes Auto ist nur so gut, wie Nutzer und Werkstatt harmonieren.
Der Mannimmond und ich haben vor 2 Wochen erst einmal wieder Gelegenheit gehabt, zu demonstrieren, wie segensreich es ist, gleich zu wissen, wo man dran muß und vor allem, wie schön es ist, wenn man eben mit wenigen Handgriffen an der Reparaturstelle ist.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]