Ich benutze sie halt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Januar 2019 10:51:57:

Als Antwort auf: Was machst Du damit !? geschrieben von Werner am 28. Januar 2019 23:32:56:

Hi Werner,

> Wälzt Du die im Dreck ??
Jede Antwort dazu könnte gegen mich verwendet werden grinsi.

Dennoch versuche ich es mal zu erklären.
Auch @ Hajo:
>Ich halte die Anschlüsse sauber.
Ich auch, soweit das praktikabel ist.
Erstmal, ich wüsste nicht, in welchem Zustand meine Druckluftwerkzeuge wären, wenn ich sie ohne Öl betreiben würde.
Stimmt, das ist eine Sauerei, eine ziemlich große sogar, wenn man den Öler nicht gescheit einstellen kann.
Ich nehme auch kein spezielles Druckluftöl. Altes ATF tut's auch. Möl eher nicht, weil das einfach zu zäh ist.
In meiner Ausbildung haben wir mal unsere Druckluftwerkzeuge zerlegt, weil wir wissen wollten, warum die an Leistung nachlassen. Das Ergebnis war eindeutig Verschleiß wegen mangelnder Schmierung. Die Pertinax-Lamellen von Luftratsche oder Luftschleifer waren übelst verschlissen.
Damals waren Luftwerkzeuge noch richtig teuer. Mein Lehrlingsgehalt war entsprechend wenig, also waren solche Investitionen welche fürs Leben. Und dementsprechend betreibe ich die Geräte ausschließlich mit Öler.
Nur, wenn man unterm Auto die Luftwerkzeuge wechselt, Schlagschrauber-Luftratsche-Blaspistole usw. ist das durchaus auch in staubiger Umgebung, und am ölbenebelten Anschluss bleiben Staub und Dreck nun mal haften.
Zum Einen leiert es die Kupplung aus, zum Anderen verschleißt der Stecker in der Länge und im Durchmesser. 'nen zusätzlichen O-Ring in die Verbindung zu pfriemeln geht zwar, aber dann darf man diese nicht mehr trennen.
'Ne angenehme Schafferei ist das nicht.

Ein weiteres Thema ist tatsächlich auch der Querschnitt.
9 mm sollten es mindestens sein. Bei längeren Schläuchen sind Hajos 13 mm eigentlich ein Muss, denn der Fließdruckverlust ist in der Tat nicht zu verachten.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]