2 € rpo Tonne???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 06. November 2019 12:01:56:

Als Antwort auf: Re: Vor-und Nachteile geschrieben von Peter vdl am 05. November 2019 14:18:41:

Hallo Peter,

da liegst Du aber weit daneben... Bei 4-5 cent pro kwh Strom komme ich alleine für die Energiekosten auf rund 50 cent pro Liter (ideal ohne Verluste gerechnet).

Power to Gas macht aus meiner Sicht nur in begrenzten Umfang Sinn, da die CO2 Gewinnung aus der Athmosphere zu aufwendig ist. Man könnte damit aber die Methanproduktion bei Biogasanlagen verdoppeln, da in Rohbiogas annähernd so viel CO2 wie CH4 enthalten ist. Damit würde man sich auch die Abtrennung des CO2 ersparen. Methan lässt sich auch sehr effizient durch eine kombinierte Elektrolyse mit Methanisierung erzeugen, hierbei wird die Elektrolyse mit der Abwärme der Methanisierung beheitzt. Wenn man flüssige Kohlenwasserstoffe erzeugen will, steigt der Aufwand und der Energiebedarf eheblich.

Ammoniak hat den Riesenvorteil, dass die Rohstoffe hierfür überall vorhanden sind, zudem ist es einfach speicherbar und läßt sich sehr effizient mit einem simplen elektrolytischen Prozess herstellen.

Wenn Benzin mit Power to Gas so einfach herstellbar wie Ammoniak wäre, dann wäre bräuchten wir nicht darüber zu reden.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]