Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KonniBmaster am 12. November 2019 12:02:06:

Als Antwort auf: Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum geschrieben von Franz aus Polen am 12. November 2019 11:23:44:

Moin Franz,

Klar ist Hitze und Mehrverbrauch beim VK ein großes Problem. Für den OM606 mit dem wirklich haltbar ausgeführten ZK sind 60-65 PS pro Liter aber kein Problem. Das ist ja schon Serienleistung im W210 und da ist der Motor ja auch nicht (anders wie beim OM603A) für Risse im Kopf bekannt. Die Wirbelkammerkonstruktionen (wie bei VW oder PSA) neigen da natürlich bekanntlich eher zu Problemen.
Ich kann mit meinem großen Rennsportkühler und wassergekühlter Ladeluftkühlung ca. 100 ccm dauerhaft verbrennen, ohne dass die Kühlmitteltemperatur ausserhalb Beharrung geht. Das müssten dann ca. 100 PS/Liter sein. Die Wassertemperatur steht dann ca. bei 100°C fest. Getestet bei ca. 15 min Vollgasfahrt, Aussen 15°C und auf der BAB A31 bei Vmax 250+ (originales 230km/h Tacho am unteren Anschlag, 5250 RPM, 2 bar LD).
Die kurzen und frühen Einspritzzeiten durch die großen Pumpenelemente bringen da einiges in Sachen Wärmeeintrag.

Grüße,

Konstantin

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]