zu wenig Ventilspiel, steckender Kolbenring, zu viel Öldruck?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 21. Juni 2020 14:00:24:

Als Antwort auf: VK Diesel pufft nach dem Starten, bis er warm ist geschrieben von Espace17 am 20. Juni 2020 19:59:39:

Hallo Rudi,
mir fällt gerade mein Syncro ein, in dessen Heck ein theoretisch längst überholungsreifer JX sitzt.
Die fehlerhaft gefertigten Einspritzdüsen sind längst passé und durch gut funktionierende ersetzt - es hängt halt aus dieser Zeit noch jede Menge halbverbranntes Pöl in den Ringnuten.
Die Ventile sind seit ich ihn habe korrekt eingestellt und er tut im warmen Zustand wieder seinen Dienst - noch einen Tick besser, wenn er den Ölsystemreiniger bekommen hat, der den Baz in den Kolbenringnuten ein wenig herauslöst.

Bei der letzten Kompressionsdruckmessung hatte ich nämlich auch den Spaß, daß Zylinder 4, auf dem eine von den besonders wenig zufrieden stellend funktionierenden Düsen verbaut war, im kalten Zustand ab und zu gar keinen Kompressionsdruck hatte. Je wärmer der Ganze Motor war, desto besser verbrennt er und umso runder läuft er auch. Die Messung ergab zwar mit Hausnummer 260kPa immer noch eher grenzwertig niedriges auf allen 4 Zylindern. Ich konnte mir allerdings die Zerlegung bis heute sparen.

Es spielt wolh keine Rolle, ob du schumi nach einem Döschen fragst, wo das von ihm als tauglich befundene Mittel drin ist oder es von Mannol oder Liquy Moly holst. Das, was, was auf der anderen Seite des Waldes, der hinter meinem Haus anfängt, hergetellt wird und sich Eurosol24 Ölsystem nennt, ist wirksam, wenn auch nicht unbedingt billig. Egal, ich kann bei guter Laune und unausgelastetem Hund die Fahrt mit dem Auto einsparen und damit paßt die Sache für mich auch wieder.

Falls Dein Motor hydraulischen Ventilspielausgleich hat, wäre eine Öldruckmessung sinnvoll. Wenn der Druck aufgrund von Verschmutzungen im Regelventil auf ein Maß ansteigt, das Dir über die "Hydrostößel" die Ventile leicht aufdrückt, benimmt er sich unter Umständen auch etwas seltsam, was sich mit steigender Öltemperatur eben bald gibt. Itchy hat es mangels Hydrostößeln im CS-Motor auf seiner Baltikumstour den Ölfilter aufgebläht. Es ging immerhin mit Ersatzölfilter bis heim.
Ein Hydrostößelmotor mit zu viel Öldruck geht - jedenfalls wie es Poelscheich einmal beschrieb - bei zu hoher Drehzahl im Kaltlauf während eines Beschleunigugnsvorgangs unter Umständen genau dort, wo man mit mittlerer Drehzahl davonbrettern möchte, eben mit einer schwarzen Wolke aus. Möglicherweise mitten auf der Kreuzung...

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]