Dieselsystemreiniger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 05. Januar 2021 06:58:32:

Als Antwort auf: Re: Was soll es bringen? geschrieben von Achim Junk am 04. Januar 2021 12:17:57:

Moin Achim und auch Jo,
ungefähr einen Spaziergang mit Hund entfernt, auf der anderen Seite des Waldes hinter meinem Haus gibt es jemanden, der Reinigungsmittel für Motoren abfüllt und auch anbietet.

Der Ölsystemreiniger taugt, um zugekleisterte Kolbenringe wieder genügend frei zu bekommen, sodaß man das Zerlegen des Motors auf einen späteren Zeitpunkt legen kann.

Den Dieselsystemreiniger habe ich auch bereits dreimal angewendet.
Schäden hat er mir keine (zusätzlichen) angerichtet, der unerwartet große Erfolg wie ich ihn mit dem Ölsystemreiniger mit meinem JX hatte, dessen Lauf auf 2,5 Zylindern sich wieder auf die nahezu vollständige Beteiligung aller 4 zum Gesamtdrehmoment verbesserte, blieb allerdings aus.

Ich hatte schon vor langer Zeit vor, beim H. O. einmal zu fragen, wo der Dieselsystemreiniger überhaupt wirken soll.


Wenn es gar nicht darum geht, die Pumpe zu säubern, sondern im Brennraum Rabatz zu machen, war ich jahrelang auf dem falschen Gleis.

Die Pumpe auf einem Ford-Motor, mit der ich mich die letzten 2 Jahre herumgeärgert habe, hatte allerdings auch in knapp 12 Jahren Standzeit genug Zeit, um ordentlich zu verkleben. Möglicherweise ist der Reiniger damit schlicht überfordert, weil er schon gar nicht mehr ganz dirt hin kommt, wo er benötigt wird.
Fast wäre es ein Analogon zu "Schmusis Wegfahr-Gerät" - das er dann eines Tages zu "Wegschmeiß-Gerät" erklärt hat, geworden.

Nachdem diese Pumpe zerlegt und mit neuem Dichtsatz wieder zusammen war, lief der Motor schon einmal 40 km am Stück statt nach ca. 1 bis 2 km auszugehen (dann fiel der Zulauf zur Hochdruckpumpe trocken).

Autos, die man bewußt einlagert, kann man wohl mit Henzos Rezeptur vor dem Schlimmsten bewahren.

Mein Ford sollte ja 2012 schon wieder fahren.
Das Projekt hat sich auch ganz schön in die Länge gezogen...

Zurück zum Thema "Pumpe innen zerlegungsfrei reinigen": falls der Ölsystemreiniger nur Inhaltsstoffe enthält, die ein bedenkenloses Beimischen zum Kraftstoff zulassen, kann man sich ja mit dem Zeug auch einmal vergnügen.
Möglich, daß gelöste Ablagerungen dann aber nicht durch die Überströmdrossel entsorgt werden, sondern zwischen dem rotierenden Axialkolben und dem Regelschieber - mit den hoffentlich noch bekannten Folgen.

Die Wissenshalbwertszeit hatten wir ja hier auch schon bezüglich Möleintrag versus Beimischung von Pöl ins Möl zum behelfsmäßigen Abdichten kleckernder Motore zur Diskussion.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]