PD-TDI läuft immer noch nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. Januar 2021 21:29:35:

Servus Männer,
ja, ich habe leider mehrere Baustellen depri.
Der A6 will immer noch nicht.
Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden, aber wohl doch nicht.
Der Kraftstoffilter sieht aus, wie ein Ölfilter. Warum?
Auffällig war, dass des Fahrzeug Öl gebraucht hatte. Ich habe mir nie wirklich Gedanken darum gemacht, weil er ansonsten nicht auffällig war. Jetzt weiß ich, wo es geblieben ist. Er hat es sauber verbrannt, als Additiv zum Sprit. Aber wie geht das?
Es gibt in der Tandempumpe einen Ölkanal zur Schmierung der Welle. Dieser Kanal ist mit Öl(druck) aus dem Motorölkreislauf beaufschlagt. Dummerweise befindet sich direkt dahinter die Innenzahnradpumpe der Kraftstoffpumpe und zwar die Saugseite derselben. Wird nun der Wellendichtring undicht, saugt die Pumpe sowohl Kraftstoff, als auch Motoröl an. Und dieses Gemisch wird zu den Unit-Injektoren gefördert, die es dann einspritzen. Der Überschüssige Rest geht in den Rücklauf und direkt in den Tankbecher zur VFP, die die Suppe direkt wieder vor in den Kraftstoffilter fördert, welcher sich mit der Zeit massiv zusetzt.
Soweit so gut.
Dichtsatz für die Tandempumpe besorgt und verbaut.
Resultat: Springt nur widerwillig an und geht mit Spritmangel aus.
Und jetzt kommt 's: Mit Falldiesel will er auch nicht konfus !!!
Nachdem ich mir 'nen Adapter für den Gleithammer gebaut hatte, habe ich die PD-Elemente gezogen.
Ja, sie sehen übel aus, aber das ist kein Grund, nicht anzuspringen.
Nachdem der erste Unit-Injektor draußen war, ist natürlich der ganze Sprit aus dem Kanal im Zylinderkopf und auch der Kraftstoffpumpe in den Schacht gelaufen.
Heißt also, Sprit steht an den PD-Elementen an.
An der Kraftstoffpumpe habe ich nichts Auffälliges entdecken können.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Pumpe keinen Druck bringt.
Testen kann ich es mit Anlassdrehzahl nicht. Bei LL-Drehzahl muss sie 7,5 bar bringen. Aber wenn er noch nicht mal im LL läuft ...
Pumpe auf Verdacht tauschen?
Kann Möl so eine Innenrotorpumpe töten?
Mein Mopped hat auch eine Innenrotorpumpe als Mölpumpe. Und die tut es immer noch (hoffe ich].
4 Injektoren auf einmal fratze?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Sohn berichtete von zunehmendem Leistungsverlust, bis er dann nach dem Ausgehen gar nicht mehr anspringen wollte.

Männer, ich bin ratlos.
Doch 'ne neue Tandempumpe?
Henzo, kannst Du diese Dinger instandsetzen?

Ich krieg die nicht auseinander, weil man dafür eine 18-zähnige Spezialnuss braucht. Wasserpumpenzange macht die Überwurfmutter kaputt.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]