Komplett falsche Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 26. Februar 2021 03:24:57:

Als Antwort auf: Re: Interessante Frage geschrieben von Hanomedes am 23. Februar 2021 16:06:22:

Moin Dominik.

>Natürlich könnte man das Blow By mit einem Überdruckventil androsseln und den
>Kurbelgehäusedruck anheben, aber da weiß ich nicht, ob die EAA das akzeptieren
>würde.

Typischer Anfaengerfehler, denn das ist ganz klar die falsche Frage.

Die Frage ist WIE die EAA die Konstruktion akzeptiert, denn dann ist ihre Akzeptanz der Konstruktion schon implizit in der Frage enthalten. Das merken sie nur noch nicht. Dazu noch Deinen richtig tollen Vorschlag wie Du es haben willst, und noch ein oder auch zwei daemliche Vorschlaege, ueber die sie dann nachdenken und entscheiden duerfen.
Und da sie ja schlau sind, entscheiden sie sich sicher fuer Deinen guten Vorschlag. Und sind dann auch noch stolz drauf, das sie so eine geniale Loesung gefunden haben.

Um das zu uebern, kannst Du auch mit unkritischen Anliegen, sehr sauber und vollstaendig von Dir vorbereitet, zu ihnen kommen. Dabei lernen sie Deine Kompetenz kennen und diese dann auch schnell zu schaetzen. Wichtig ist dabei auch sehr genaues Hinhoehren, um ihre Gedankenwelt zu begreifen und entsprechend drauf reagieren zu koennen.
Und Deine eigene Ueberheblichkeit und Arroganz ob Deines Wissens und Koennens laesst Du einfach zu Hause, denn mit der faehrst Du zuverlaessig gegen die Wand.
Auch wenn Du viel besser bist, lass es einfach sein. Oder lass es schwierig sein, egal, hauptsache Du laesst es.
Desweiteren kannst Du Dich drauf verlassen, dass sie den Wortlaut ihrer Vorschriften ueberhaupt nicht kennen. Damit Du ihnen kompetent zur Seite stehen kannst, lernst Du ALLE Vorschriften auswendig und hast sie zum Nachschlagen in Papierform dabei. Oder, noch besser, die entsprechenden Passagen fertig zusammengestellt und farblich hervorgehoben. Das hilft ungemein schnell weiter.

Die Taktik funktioniert mit etwas Uebung sehr, sehr zuverlaessig.

Ich lasse beim TUEV auch nichts mehr eintragen, was ja jeder will, sondern sinnlose Beschraenkungen austragen.
Teilweise nehmen dann die Diskussionen, wie bei meiner letzten Vollabnahme, groteske Formen an:
"Nee, die alten Geraeuschwerte will ich da nicht drin haben. Sobald ich hier vom Hof bin, kloppe ich ja sowieso als erstes den Dieselpartikelfilter raus und dann stimmen die eh nicht mehr. Und in den Gesetzen steht auch keine Grenzwerte drin." Dann habe ich bis zurueck ins Jahr 1970 die entsprechenden Vorschriften zitiert und es war klar, dass die alle nicht greifen. "Ja, aber wenn die bei der Zulassungsstelle da was brauchen?" - "Dann komme ich gerne noch mal wieder."
Die Zulassungsstelle hat dann tatsaechlich was haben wollen, das war dann aber nur eine hohere Datenbankberechtigung, um eben genau nichts - also Striche - eintragen zu koennen.

Und wenn Dir das alles zu doof ist, denn es geht ja nur um irgendwelche alten Kackkarren, dann verweise ich auf meine Hinweise zur Arroganz und Ueberheblichkeit.
Beim Hinhoeren geht es darum, einfach nur hinzuhoeren und das Gehoerte nicht zu bewerten, sondern zu begreifen wie der Genehmiger tickt und denkt. Und das "einfach" im letzten Satz ist am Anfang oft verdammt schwer.
Dann siehst Du, was sie brauchen, um ihren Job in Deinem Sinne erledigen zu koennen. Und das lieferst Du dann. Damit Du liefern kannst, darfst Du sehr gut vorbereitet sein und dazu musst Du ihre Vorschriften in- und auswendig koennen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]