Suche Handölpumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juli 2021 19:14:20:

Moin,

ich suche eine Pumpe, mit der ich Öldruck aufbauen kann. Fördermenge ist egal, aber so 3 bis 5 bar sollte sie möglichst schaffen.

Die angebotenen Pumpen für Ölwechsel von Rasenmähern oder kleinen Motorrädern sehen nicht schlecht aus, aber mir ist die Lösung mit dem Plastik Schlauch nicht recht.

Die Facet-Pumpe habe ich mir im Netz angesehen, bezweifele aber, dass die richtig Druck aufbaut. Irgendwo habe ich 0,36 bar gelesen ?


Der Motor meines Flugzeuges hat jetzt mehrere Jahre gestanden. Da der Ölkühler tief unter dem Motorgehäuse montiert ist, bleibt beim Ölwechsel das Öl im Kühler und in den Leitungen stehen. Dort will ich einen kleinen Kugelhahn einbauen und das gesamte Öl ablassen. Anschließend will ich von dort aus mit etwas Druck wieder Öl einbringen, nicht als Ölwechsel, sondern um alle Lager etc. schon mal vorzuschmieren und den Motor dabei langsam zu drehen.

Dabei will ich u.a. den Öldruckschalter testen. Wenn der Motor einmal läuft, ist das Streß. Man kann den kurz ohne Kühlung, also ohne Propeller, laufen lassen, aber dann kocht er irgendwann über. Mit Propeller gibt es zwar Kühlung, aber man kommt nirgends mehr dran.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]