Schraube im Indianergetriebe abgerissen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 09. September 2021 11:45:36:

Moin zusammen,

beim Ausbauen ist mir eine M8, etwa 10 mm in Alu-Druckguss geschraubt, abgerissen. Die anderen drei kamen ohne Probleme raus.

Da noch 20 mm rausguckten, habe ich gleich mal eine Mutter draufgeschweißt, in allen Richtungen drauf rumgeklopft und gedreht ... geht schwer ... und ab ist das weichgeglühte Zeug.

Neuer Versuch, länger draufgehalten damit mehr Hitze reingeht, mehr gekloppt und gedreht ... geht immer noch schwer, erstmal aufgehört:

IMG-20210909-112018red

Jetzt könnte ich einen Propanbrenner nehmen und den Druckguss warm machen, da habe ich aber schon erlebt dass das Zeug bei nur 200° im Backofen aufgeht und krumm wird wie Keksteig. Ist ja kein hübsch geflossener Guss, sondern in die Form gerotzte Aluflockenpampe.

Neulich habe ich Eisen in Backpulver als Elektrolyt entrostet. So was wäre doch schön. Oder gibt es sonst eine Idee?

Jockels rauchende Salpetersäure ... och nee.

Grüße - Frank



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]