OT: große Firmen schützen die Umwelt - und jetzt auch auch Coca Cola


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Oktober 2022 15:20:46:

Moin,

ich war beruflich auf der Kunststoffmesse (K-Messe) in Düsseldorf. Riesenrummel, hätte ich nicht gedacht. Die Messe gibt es seit 70 Jahren und da treffen sich die wirklich voll Etablierten. Sowohl firmenseitig, als auch kundenseitig. Richtig große Produktionsanlagen stehen aufgebaut auf der Messe und produzieren. Es ist der Wahnsinn, was allein solch ein Aufbau kostet. Die Produkte, die warm aus den Prozeßstraßen kommen, sind ohne Tadel, werden für Interessenten in Schutzfolie gepackt zum Mitnachhausenehmen. Dolle Sachen gibt es da zu sehen.

Aber gut, Kunststoff war in den 50ern die Marktrakete, viele Firmen sind mit den Hintern richtig hoch gekommen, ganz Imperien der Verpackungsindustrie haben sich gebildet . . . . . und jetzt das !

Wir sollen die Umwelt schonen ? Ok, machen wir. Auf dem Plakat eines großen Herstellers (Fotos waren nicht erlaubt, das wurde äußerst streng geahndet) stand z.B.: 20% CO2-Einsparung.

Ich sagte zu meinem Begleiter, dem Projektleiter meines Kunden: "worauf mögen sich die 20% beziehen? 20% im Gegensatz zu früher ? 20% weniger, als die Konkurrenz für die gleiche Produktion braucht ? Oder sind es einfach nur 20% von 100 %" (also definitiv eine Blubberaussage)

Er reagierte prompt und sprach jemanden vom Stand an. Als er wieder kam, hat er mir die 20% erklärt. Diese kämen dadurch, dass die Reste der Originalfolie, aus der die Deckel für die Johhurtbecher gestanzt wurden, wieder eingeschmolzen werden und zu neuer Folie verarbeitet. Aaaahh, das ist natürlich genial ! Das ist Recycling auf dem kürzest möglichen Weg. Vermutlich stand die Erklärung nicht mit auf dem Plakat, damit die Konkurrenz nichts von diesem Supertrick erfährt. . . .

Na jedenfalls, wenn wir die Aussteller auf unser Vorhaben angesprochen haben, aus Resten, die aus der Mülltonne kommen, noch etwas zu machen, waren die Gespräche meist kurz drauf beendet. Die Recyclingfirmen hatten draußen eigene Container, in denen Maschinen für die Aufbereitung gezeigt wurden. Man mag jetzt spekulieren, ob der Geruch in den Messehallen nicht erwünscht war . . . egal

Eigentlich hätte ich hier nicht darüber geschrieben, aber die letzte Coca Cola Werbung hat mir dann der Rest gegeben. Die Deckel der Colaflaschen werden jetzt nach dem Aufschrauben nicht mehr von der Flasche getrennt, sondern bleiben über ein Scharnier damit verbunden. Damit wird die Umwelt geschont, weil nicht die vielen Deckel in der Gegen rumliegen.

Ich weiß nicht, wie Ihr es macht. Ich trinke ab und zu eine kleine Flasche Cola. Gelegentlich auch in einem Zug. Den Decke mach ich wieder drauf, weil ich die auslaufende Zuckerbrühe nicht im Beutel haben will, mit dem ich zum Pfandautomaten gehe. Die Flaschen haben auch eine praktische Größe, um mit Wasserfüllung auf eine Wanderung mitzugehen. Auch da bleibt der Deckel natürlich drauf.

Ich sags mal ganz offen: ich bin empört !!

Ist denn heute alles an Suggestion erlaubt? Darf ich sagen, dass ich heute schon 100 % CO2 eingespart habe, weil ich nicht mit dem Auto gefahren bin.

Also langsam reichts! Es wird die umgreifende Kritiklosigkeit, Verblödung und Aufnahmeunfähigkeit der Bevölkerung schamlos genutzt, um Schlagworte aufs Bild zu bringen mit Begründungen, die schlechter sind, als die Ausreden eines kleinen Kindes, was geklaut hat. Karikieren sich die Firmen inzwischen selbst ? Oder sind die wirklich so blöde ?

Aber nochmal zur Kunststoffmesse: die großen Firmen sitzen alle auf einem derart hohen Roß. Das bißchen Schmutz in der Reputation wischen die mit Hochglanzprodukten wieder weg. Die sind so weit weg von grün, die sind magenta.


So, das mußte ich mal loswerden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]