Re: Verstehe ich nicht
Geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2023 22:39:27:
Als Antwort auf: Verstehe ich nicht geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 22:10:02:
Hi Werner,
also, da muss ich ausholen...
Die FZP macht einfach einen direkt zur Drehzahl proportionalen Volumenstrom.
Parallel zur FZP ist das Druckregelventil. Ein federbelastetes Ventil, welches mit dem Druck kontinuierlich einen Querschnitt weiter öffnet, und den Druck wieder ablässt. Vor die FZP.
Damit stellt sich ein Pumpeninnendruck ein. Bei diesen mechanisch geregelten Pumpen haben wir etwa 2 bar bei Leerlauf, und etwa 8 bar bei Höchstdrehzahl.
Dazwischen stellt sich ein weitgehend linearer Verlauf ein.
Dieser Druck füttert den Hochdruckteil. Es ist sinnvoll, dass er mit der Drehzahl steigt, weil die Zeit für die Füllung des Hochdruckkolbens aus konstruktiven Gründen knapp bemessen ist.
Der Druck hat aber eine zweite Aufgabe, er betätigt den Spritzversteller. Ein Kolben, der äh... den Rollenring verstellt, auf dem die Hubscheibe läuft, die den Verteilerkolben antreibt... Ich hoffe, du kannst dir das vorstellen. Wenn man die Teile in den Händen hält, versteht man es.
Der Rücklauf... Die Pumpe entlüftet über eine kleine Drosselbohrung mit 0.55 mm in der Out-Schraube. Hier fließt der Löwenanteil des Sprits wieder zurück in den Tank. Weit mehr, als der HD-Teil zu den Düsen fördert.
Offiziell steht im Lehrbuch, dass diese Bohrung im Zusammenspiel mit dem Druckregelventil für den korrekten Druckverlauf zuständig ist. Das ist glatt gelogen ;-)
Man kann die Bohrung komplett verschließen, es ändert praktisch nichts am Innendruck. Den Job macht das Druckregelventil praktisch allein. Nur wenn man die Bohrung zu groß macht, dann bricht der Innendruck zusammen, und der Spritzversteller arbeitet nicht mehr richtig. Das Selbe passiert, wenn der Zulauf gedrosselt wird. Z.B bei verstopftem Filter, oder wenn der Pöler zu faul war, dicke Leitungen einzubauen.
Dann hat man als Erstes zu späten Förderbeginn bei höheren Drezahlen. Noch bevor man bemerkt, dass der HD-Teil nicht mehr richtig versorgt wird, und der Motor huppelt und stottert.
Wie gesagt, die FZP pumpt stumpf drehzahlabhängig, sie hat selbst keinen Verstellmechanismus.
Die Lucas-Pumpen kenne ich nicht so genau. (Oder ehrlich gesagt, garnicht). Und sie arbeiten m.W. in Teilen deutlich anders.
Gruss Jo
- Verstehe ich schon fast - danke! Werner 27.02.2023 22:50 (38)
- Achso, der "Choke" Joachim S 27.02.2023 23:00 (36)
- Re: Achso, der "Choke" das war viel simpler Werner 27.02.2023 23:47 (35)
- Dann war das womöglich ein ganz wilder Exot, nicht mal ne Lucas. Joachim S 28.02.2023 10:01 (34)
- Der wilde Exot Werner 28.02.2023 11:38 (33)
- Ruf nach Sepp Obi 04.03.2023 16:27 (32)
- Re: Ruf nach Sepp Joachim S 04.03.2023 17:22 (31)
- Never touch a running system? Obi 06.03.2023 04:20 (29)
- Volumenstromregelung huebi 06.03.2023 18:26 (2)
- Ich dachte, das hätten inzwischen alle ? Werner 07.03.2023 09:36 (1)
- Inzwischen quetschen sie alle Wirkungsgradkrümel aus den Motoren. huebi 07.03.2023 16:59 (0)
- Re: Never touch a running system? Wehner. Karl 06.03.2023 13:35 (0)
- Re: Never touch a running system? Joachim S 06.03.2023 08:13 (24)
- Ich komme auf dasselbe Ergebnis Obi 07.03.2023 04:16 (12)
- Aber die 13 Watt sind falsch.... Rätsel ;-) Joachim S 07.03.2023 09:54 (7)
- Verstehe ich jetzt nicht Werner 07.03.2023 11:23 (6)
- Re: Verstehe ich jetzt nicht Joachim S 07.03.2023 11:36 (5)
- das DRV? (ohne Text) öhmm 07.03.2023 11:57 (4)
- Rischtitsch... Joachim S 07.03.2023 12:09 (3)
- Ich sag ja, ich müßte erstmal ne Zeichnung sehen (ohne Text) Werner 07.03.2023 14:21 (1)
- Ihr habt es bereits diskutiert Obi 08.03.2023 13:33 (0)
- DBV... heißt es bei der VE4, wenn ichs richtig im Kopf habe. Joachim S 07.03.2023 12:16 (0)
- 7kW ? Werner 07.03.2023 09:31 (0)
- Luftkühlung vs Verbrauch Johannes D 07.03.2023 08:58 (1)
- Genau so isses Werner 07.03.2023 09:39 (0)
- Elektrische Lüfter sind immer gut. huebi 07.03.2023 04:25 (0)
- Wir haben das damals bei Ralf Hofmann in Sinn gemessen Joachim S 06.03.2023 08:28 (10)
- VP37 - huebi 06.03.2023 18:17 (0)
- Stimmt Werner 06.03.2023 11:36 (8)
- Audi 80 mit CR funk_flex2015 09.03.2023 12:01 (7)
- War es schon der A4 ? (ohne Text) Werner 09.03.2023 14:22 (6)
- Erst deutlich später... funk_flex2015 10.03.2023 22:34 (5)
- CommonRail hieß es in ddr DDR noch nicht... Obi 11.03.2023 06:30 (4)
- von Common-Rail Erfindung schwärmen gerne die "DDR Jünger" Johannes D 14.03.2023 08:57 (2)
- das war auf die Diesel von MB bezogen nicht allgemein Johannes D 14.03.2023 10:23 (0)
- Re: von Common-Rail Erfindung schwärmen gerne die "DDR Jünger" Joachim S 14.03.2023 09:41 (0)
- Aber ja, genau, wie es Turbolader auch schon ewig gibt (ohne Text) Werner 12.03.2023 12:49 (0)
- Auf jeden Fall war der erste VW-Diesel ein Renner Werner 05.03.2023 11:32 (0)
- Re: Verstehe ich schon fast - danke! Joachim S 27.02.2023 22:57 (0)