Re: Verstehe ich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2023 22:39:27:

Als Antwort auf: Verstehe ich nicht geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 22:10:02:

Hi Werner,

also, da muss ich ausholen...

Die FZP macht einfach einen direkt zur Drehzahl proportionalen Volumenstrom.

Parallel zur FZP ist das Druckregelventil. Ein federbelastetes Ventil, welches mit dem Druck kontinuierlich einen Querschnitt weiter öffnet, und den Druck wieder ablässt. Vor die FZP.

Damit stellt sich ein Pumpeninnendruck ein. Bei diesen mechanisch geregelten Pumpen haben wir etwa 2 bar bei Leerlauf, und etwa 8 bar bei Höchstdrehzahl.

Dazwischen stellt sich ein weitgehend linearer Verlauf ein.

Dieser Druck füttert den Hochdruckteil. Es ist sinnvoll, dass er mit der Drehzahl steigt, weil die Zeit für die Füllung des Hochdruckkolbens aus konstruktiven Gründen knapp bemessen ist.

Der Druck hat aber eine zweite Aufgabe, er betätigt den Spritzversteller. Ein Kolben, der äh... den Rollenring verstellt, auf dem die Hubscheibe läuft, die den Verteilerkolben antreibt... Ich hoffe, du kannst dir das vorstellen. Wenn man die Teile in den Händen hält, versteht man es.

Der Rücklauf... Die Pumpe entlüftet über eine kleine Drosselbohrung mit 0.55 mm in der Out-Schraube. Hier fließt der Löwenanteil des Sprits wieder zurück in den Tank. Weit mehr, als der HD-Teil zu den Düsen fördert.

Offiziell steht im Lehrbuch, dass diese Bohrung im Zusammenspiel mit dem Druckregelventil für den korrekten Druckverlauf zuständig ist. Das ist glatt gelogen ;-)

Man kann die Bohrung komplett verschließen, es ändert praktisch nichts am Innendruck. Den Job macht das Druckregelventil praktisch allein. Nur wenn man die Bohrung zu groß macht, dann bricht der Innendruck zusammen, und der Spritzversteller arbeitet nicht mehr richtig. Das Selbe passiert, wenn der Zulauf gedrosselt wird. Z.B bei verstopftem Filter, oder wenn der Pöler zu faul war, dicke Leitungen einzubauen.

Dann hat man als Erstes zu späten Förderbeginn bei höheren Drezahlen. Noch bevor man bemerkt, dass der HD-Teil nicht mehr richtig versorgt wird, und der Motor huppelt und stottert.

Wie gesagt, die FZP pumpt stumpf drehzahlabhängig, sie hat selbst keinen Verstellmechanismus.

Die Lucas-Pumpen kenne ich nicht so genau. (Oder ehrlich gesagt, garnicht). Und sie arbeiten m.W. in Teilen deutlich anders.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]