Verstehe ich schon fast - danke!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 22:50:57:

Als Antwort auf: Re: Verstehe ich nicht geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2023 22:39:27:

Moin,

habe in nunmehr 19 Jahren Forum auch schon kapiert, dass der steigende Innendruck den Spritzversteller betätigt. Aber das Druckregelventil kann doch dann nicht konstanten Druck regeln, sondern muß abhängig von der Menge auch höhere Drücke einstellen, also entweder ein federbelastetes Proportionalregelventil sein, was immer weiter öffnet, je mehr durch geht, oder noch irgendein Zaubermechanismus haben.

Die Lösung mit einem drosselnden Druckbegrenzerventil ist freilich die simpelste und ich verstehe dann auch, warum man darauf gegangen ist - nämlich um den Ärger mit der FZP nicht zu haben. Allerdings ist Lehrbuchmäßig der Energieverbrauch einer Flügelzellenpumpe mit verschiebbarem Ring niedriger, und bei Nullförderung sogar reduziert auf reine Reibung.

Nur dann wüßte ich nicht, wie der erste Dieselgolf den Spritzversteller betätigt hatte. Zum Anlassen hatte man einen simplen Kabelzug, wie ein Benzinerchoke, und drehte einfach die ESP auf ihrer Welle ein Stückchen gegen die Drehrichtung. Für Pölbetrieb hätte man einfach nur ein wenig den Kaltstarter ziehen müssen.

Also wenn ich es recht bedenke, es ist zu lange her. Ich kriege das nicht mehr zusammen, wie das alles genau war. Bei Mutters Golf ist jedenfalls die FZP zweimal getauscht worden und der Werkstattleiter hat irgendwann mal wörtlich gesagt: "Dieses Auto ist eine Katastrophe!"


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]