Verstehe ich schon fast - danke!
Geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 22:50:57:
Als Antwort auf: Re: Verstehe ich nicht geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2023 22:39:27:
Moin,
habe in nunmehr 19 Jahren Forum auch schon kapiert, dass der steigende Innendruck den Spritzversteller betätigt. Aber das Druckregelventil kann doch dann nicht konstanten Druck regeln, sondern muß abhängig von der Menge auch höhere Drücke einstellen, also entweder ein federbelastetes Proportionalregelventil sein, was immer weiter öffnet, je mehr durch geht, oder noch irgendein Zaubermechanismus haben.
Die Lösung mit einem drosselnden Druckbegrenzerventil ist freilich die simpelste und ich verstehe dann auch, warum man darauf gegangen ist - nämlich um den Ärger mit der FZP nicht zu haben. Allerdings ist Lehrbuchmäßig der Energieverbrauch einer Flügelzellenpumpe mit verschiebbarem Ring niedriger, und bei Nullförderung sogar reduziert auf reine Reibung.
Nur dann wüßte ich nicht, wie der erste Dieselgolf den Spritzversteller betätigt hatte. Zum Anlassen hatte man einen simplen Kabelzug, wie ein Benzinerchoke, und drehte einfach die ESP auf ihrer Welle ein Stückchen gegen die Drehrichtung. Für Pölbetrieb hätte man einfach nur ein wenig den Kaltstarter ziehen müssen.
Also wenn ich es recht bedenke, es ist zu lange her. Ich kriege das nicht mehr zusammen, wie das alles genau war. Bei Mutters Golf ist jedenfalls die FZP zweimal getauscht worden und der Werkstattleiter hat irgendwann mal wörtlich gesagt: "Dieses Auto ist eine Katastrophe!"
GrußWerner
- Achso, der "Choke" Joachim S 27.02.2023 23:00 (36)
- Re: Achso, der "Choke" das war viel simpler Werner 27.02.2023 23:47 (35)
- Dann war das womöglich ein ganz wilder Exot, nicht mal ne Lucas. Joachim S 28.02.2023 10:01 (34)
- Der wilde Exot Werner 28.02.2023 11:38 (33)
- Ruf nach Sepp Obi 04.03.2023 16:27 (32)
- Re: Ruf nach Sepp Joachim S 04.03.2023 17:22 (31)
- Never touch a running system? Obi 06.03.2023 04:20 (29)
- Volumenstromregelung huebi 06.03.2023 18:26 (2)
- Ich dachte, das hätten inzwischen alle ? Werner 07.03.2023 09:36 (1)
- Inzwischen quetschen sie alle Wirkungsgradkrümel aus den Motoren. huebi 07.03.2023 16:59 (0)
- Re: Never touch a running system? Wehner. Karl 06.03.2023 13:35 (0)
- Re: Never touch a running system? Joachim S 06.03.2023 08:13 (24)
- Ich komme auf dasselbe Ergebnis Obi 07.03.2023 04:16 (12)
- Aber die 13 Watt sind falsch.... Rätsel ;-) Joachim S 07.03.2023 09:54 (7)
- Verstehe ich jetzt nicht Werner 07.03.2023 11:23 (6)
- Re: Verstehe ich jetzt nicht Joachim S 07.03.2023 11:36 (5)
- das DRV? (ohne Text) öhmm 07.03.2023 11:57 (4)
- Rischtitsch... Joachim S 07.03.2023 12:09 (3)
- Ich sag ja, ich müßte erstmal ne Zeichnung sehen (ohne Text) Werner 07.03.2023 14:21 (1)
- Ihr habt es bereits diskutiert Obi 08.03.2023 13:33 (0)
- DBV... heißt es bei der VE4, wenn ichs richtig im Kopf habe. Joachim S 07.03.2023 12:16 (0)
- 7kW ? Werner 07.03.2023 09:31 (0)
- Luftkühlung vs Verbrauch Johannes D 07.03.2023 08:58 (1)
- Genau so isses Werner 07.03.2023 09:39 (0)
- Elektrische Lüfter sind immer gut. huebi 07.03.2023 04:25 (0)
- Wir haben das damals bei Ralf Hofmann in Sinn gemessen Joachim S 06.03.2023 08:28 (10)
- VP37 - huebi 06.03.2023 18:17 (0)
- Stimmt Werner 06.03.2023 11:36 (8)
- Audi 80 mit CR funk_flex2015 09.03.2023 12:01 (7)
- War es schon der A4 ? (ohne Text) Werner 09.03.2023 14:22 (6)
- Erst deutlich später... funk_flex2015 10.03.2023 22:34 (5)
- CommonRail hieß es in ddr DDR noch nicht... Obi 11.03.2023 06:30 (4)
- von Common-Rail Erfindung schwärmen gerne die "DDR Jünger" Johannes D 14.03.2023 08:57 (2)
- das war auf die Diesel von MB bezogen nicht allgemein Johannes D 14.03.2023 10:23 (0)
- Re: von Common-Rail Erfindung schwärmen gerne die "DDR Jünger" Joachim S 14.03.2023 09:41 (0)
- Aber ja, genau, wie es Turbolader auch schon ewig gibt (ohne Text) Werner 12.03.2023 12:49 (0)
- Auf jeden Fall war der erste VW-Diesel ein Renner Werner 05.03.2023 11:32 (0)
- Re: Verstehe ich schon fast - danke! Joachim S 27.02.2023 22:57 (0)