Re: Hat sich schon mal einer hier den Anhänger-Selbstbau angetan ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. August 2023 15:19:41:

Als Antwort auf: Re: Hat sich schon mal einer hier den Anhänger-Selbstbau angetan ? geschrieben von AudiJörg am 30. August 2023 12:48:13:

wie schon geschrieben, beim TÜV war ich schon. Hat ewig gedauert, bis ich mal einen Termin hatte. Selbst als ich dann einen hatte und zu diesem pünktlich erschienen bin, hatte der Mann keine Zeit. Das ging zwei oder dreimal so, bis er sich endlich erbarmte. Aber wie gesagt, ergiebig war das nicht. Er meinte im Prinzip so: "Bau mal, ich schaue dann, ob es so sein darf"

Das heißt alles oder nichts. Und auf Verdacht bauen, damit dann der TÜV das ablehnt, will ich nicht.

Bei uns direkt im Gewerbegebiet hat eine neue TÜV-Stell- aufgemacht. Da war ich auch kürzlich mit meinem Motorrad. Ich werde den Prüfer noch mal fragen, ob er mir etwas ausführlicher Auskunft geben kann. Er wird sich gewiß erinnern, meine Maschine hatte ihn total begeistert.

Segelflugzeuganhänger sind irre teuer, gibt es kaum gebraucht. Gelegentlich kann man mal noch einen offenen erstehen, der mir aber kaum nützt, weil das Flugzeug darin aufbewahrt werden soll, ohne dass jeder gleich daran kann.

Dazu sind diese ganzen Trailer auch sehr schwer, können viel mehr tragen, als nötig und erfordern ein Auto, was entsprechend ziehen kann. Als ich bei verschiedenen Leuten mal so angefragt habe, wurde mir Preis ab 10.000 EUR bis hin zum Doppelten genannt. Als ich dann sagte, soviel könne unser Auto gar nicht ziehen, bekam ich zur Antwort: "Kaufen Sie sich mal eine richtige Auto!" Nee, ich will kein richtiges Auto! Wenn die Firmen hören, dass es für ein Flugzeug ist, vermuten sie gleich viel Geld, was aber nicht so ist. UL-Fliegen ist schon ziemlich minimalistisch, da paßt es nicht, wenn das Drumrum dann teuer teuer ist.

Für nicht allzuweite Strecken geht auch diese Lösung. Allerdings nur ohne Flügel. Die muß man dann auf dem Dachgepäckträger des Autos einzeln hinterher fahren. Immerhin habe ich meinen Kleinen damit vom Flugplatz einwandfrei nach Hause gekriegt. Aber so in die Eifel oder Voreifel zu einem Rasenflugplatz, das dauerte Tage.

Abfahrt-zum-Transport

Im-Schlepp

IMG-1631


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]