Neues von der Drehbank, aber nichts Gutes.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. April 2024 22:57:07:

Servus Männer,

ja, ich war faul. Zu faul,Die ganzen Ereignisse zusammenzufassen und bebildert zu dokumentieren.
Vielleicht kriege ich das ja noch hin, aber momentan habe ich mal wieder Probleme.
In aller Kürze, die Alfred Schütte ist fast fertig. Durchölen und anschmeißen. Das will ich mir aber für einen ruhigen Tag aufheben. Entweder, um den Augenblick explizit genießen und feiern zu können, oder Luft zu haben für das Unerwartete, was da schief gehen könnte. Was das sein soll?
Keine Ahnung. Normalerweise müsste sie auf Anhieb tun. Normalerweise ...

Die Verzweiflung steht mir in Gesicht geschrieben, weil ich zuverlässig eine Drehbank brauche und meine bis dato nach erfolgter Instandsetzung zuverlässig laufende WMW scheißt mir gerade vor den Koffer.
Und genau DIESE Maschine brauche ich demnächst depri.

Was ist los? Eine Drehe, bei der man das Futter nicht mehr zum Stillstand kriegt ist, wenn nicht unbrauchbar, mindestens unbequem .
Es hat sich herausgestellt, dass die Kupplung(en) verschlissen sind. Und zwar nicht zu knapp. 70 Jahre hinterlassen halt ihre Spuren.

Ich brauche Reibscheiben für diese Kupplungen.
Das Internet gibt nix her, was mir helfen würde.
Alles Räsing-Parts für Moppeds und Amerikanische Einspurschlepper.

Ich meinte mal was von Textar gelesen zu haben, aber bei denen finde ich nichts.

Konkret brauche ich Reibscheiben mit einem Außendurchmesser über die Mitnehmernasen gemessen von 90 mm und einen Innendurchmesser von wahrscheinlich 45 mm. Mitnehmernasen sollen sie 3 haben, 6 gehen auch. Was zuviel ist kann man abschneiden.
Ich habe die Kupplung(en) noch nicht final zerlegt, weil ich da noch was zusemmenpfuschen kann, was mir im ersten Moment vielleicht hilft, aber keine Dauerlösung sein kann.

Ich spreche von Kupplungen, weil da tatsächlich 3 drin verbaut sind.
Die eine, die mir federführend das Leben schwer macht, habe ich oben beschrieben.
Es gibt noch 2 weitere mit einem AD von 80 mm. Denn ID konnte ich nicht messen, nehme aber an, dass der 40 mm betragen müsste. Mitnehmernasen sind auch jeweils drei.

Habt Ihr eine Idee, wer sowas fertigt, bzw. verkauft?
Die Firma WMW brauche ich ja nicht mehr zu fragen. Da geht keiner mehr an den Fernsprecher.

Gibt es irgendwie Maschineninstandsetzer, die noch richtig reparieren und demzufolge solche Ersatzteile haben?


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]